“Ein heller Kopf, der schnell begreift”

von Moritz Steidl

Von einem Mathematiklehrer wird erwartet, dass er rechnen kann. Thomas Reichel (CSU), Oberstudienrat an einem Münchner Gymnasium, musste gestern Abend (9.10.) aber nicht rechnen: Die 51 Anwesenden Parteimitglieder stimmten einstimmig für seine Kandidatur als Bürgermeister der Gemeinde Haar. 

WP_20131009_003
CSU Bürgermeister-Kandidat Thomas Reichel mit den Kandidaten für den Gemeinderat. (Foto: B304.de)

Der Fraktionsvorsitzende der CSU im Gemeinderat wurde vom Ortsvorsitzenden Dr. Dietrich Keymer als ”heller Kopf, der schnell begreift” und mit seinen 37 Jahren als ”Mitten im Leben stehend” vorgestellt. Außerdem sprach für die Nominierung des verheirateten Familienvater sein fleißiges und engagiertes Erfüllen der Aufgabe seines Amtes im Gemeinderat und das damit verbundene Zusammenhalten der eigenen Partei.

Als der Kandidat selbst zum Rednerpult schritt, wurde er vom Beifall des anwesenden Publikums begleitet, das nicht nur aus Mitgliedern und Presse, sondern auch aus SPD-Mitgliedern bestand. In Haar geboren und aufgewachsen, Abitur am Ernst-Mach-Gymansium, aktiv beim TSV Haar und mehreren Ehrenämtern und die politische Laufbahn bei der Jungen Union begonnen. Als er den anwesenden Gästen nun das wichtigste seiner Vita noch einmal ins Leben gerufen hatte, verordnete er selbstbewusst seinen Parteifreunden die Marschroute für das kommende halbe Jahr: ”Unser gemeinsames Ziel ist es am 16. März 2014 zu gewinnen – denn halbschwanger gibt es nicht!”

Reichel präsentiere in seiner ersten Rede als Bürgermeisterkandidat das Wahlprogramm seiner Partei, die in einem halben Jahr endlich eine ”neue Epoche” in der Gemeinde Haar einläuten möchte. ”Der Wahlkampf oder besser Wettbewerb beginnt heute” und so wurde auch die 24-köpfige Aufstellungsliste für den Gemeinderat vorgeschlagen und bestätigt.

Nun wartet die CSU gespannt darauf, wen sie als Konkurrenten um das Rennen ins Rathaus präsentiert bekommt. Eines jedoch steht fest: Helmut Dworzak (SPD), seit 1992 Bürgermeister in Haar, tritt nicht mehr an. Die SPD wird ihren Kandidaten am 17. Oktober der Öffentlichkeit vorstellen.