Haarer CSU geht in die Offensive

von edithreithmann

Mit mehr als 250 gesammelten Unterschriften am Samstag (27.2.) hat die CSU Haar mehr als ihr Ziel erreicht. Mit dieser bereits im Gemeinderat angekündigten Unterschriftenaktion möchte die CSU auf die Realisierung eines Schulcampus bestehend aus Realschule, Fachoberschule und Berufsoberschule werben. Unterstützung bekommen die Begründer der Aktion nun von Bündnis 90/Die Grünen.

Eigentlich wollte Alois Rath, CSU Ortsgeschäftsführer und Gemeinderat nur zwei Stunden

Alois Rath, CSU bei der Unterschriftensammelaktion für den Schulcampus Haar (Foto: CSU Haar)
Alois Rath, CSU bei der Unterschriftensammelaktion für den Schulcampus Haar (Foto: CSU Haar)

für den Schulcampus bei den Haarer Bürgern werben, aber dann sind es doch mehr als fünf Stunden geworden. Vorausgegangen war der Aktion eine hitzige Diskussion in der letzten Gemeinderatssitzung und ein dort kurzfristig vorgelegter Antrag der CSU zum Einbezug der Realschule und FOS/BOS in die Verhandlungen mit dem Landratsamt. Dieser wurde durch gemeinsame Stimmen der SPD und Grünen abgeschmettert. Jetzt ist die CSU, wie angekündigt, auf die Straße gegangen und hat bei den Haarer Bürger und Bürgerinnen Unterschriften gesammelt. Nach Anfrage im Rathaus wollte die Gemeinde die exakten Plätze und Standorte von der CSU für diese Aktion wissen. Leider war es nicht möglich dies bis zum nächsten Tag mitzuteilen und so hat die Gemeindeverwaltung das Unterschriftensammeln auf öffentlichen Plätzen für unerwünscht erklärt. Da hat die CSU kurzfristig auf ihre Ortsverbands-Mitglieder Metzgerei Liebold und Stießberger-Hof umgeschwenkt, und die Aktion auf 5 Privatplätze verlegt. Immerhin kamen mehr als 250 Unterschriften pro Schulcampus zusammen und die Sammelaktion soll in den nächsten Tagen und Wochen weitergehen. Gegen die Vorwürfe, die Realschule nicht zu wollen, wehrt sich Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller mit einem offenen Brief, in dem sie vor allem die Finanzierungs- und Standortfrage stellt. Rath möchte jedoch klarstellen, dass es sich hier nicht um eine Parteiwahlveranstaltung handelt, da ja auch keine Plakate aufgestellt wurden, sondern um eine reine Sachdiskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern. Denn die CSU sieht in der genehmigten und vom Landkreis mitfinanzierten Idee eine einmalige Chance das Schulangebot in Haar zu komplettieren.

Unterstützung bekommen die Christsozialen jetzt vom Haarer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen: “Wir begrüßen die Initiative der Haarer CSU, das Schulangebot in Haar möglichst bald durch eine Realschule, eine FOS/BOS und die Erweiterung der Grundschule zu verbessern. Dies ist uneingeschränkt unser gemeinsames Anliegen. Wir unterstützen auch die jetzt gestartete Unterschriftensammlung und wünschen ihr viel Erfolg und werden selbst unterzeichnen. Wir hoffen, dass sich alle Gruppen im Haarer Gemeinderat schnell auf einen bevorzugten Standort für den gemeinsamen Realschul- und FOS/BOS-Bau einigen werden”, so das Statement von den beiden Ortsverbandssprechern Ulrich Leiner und Andreas Wichmann.