Corona-Schnelltests

von Catrin Guntersdorfer

Vor den Sitzungen des Gemeinderates in Haar wird es künftig für die Mitglieder das Angebot geben, einen Corona-Schnelltests zu machen. Dem Vorschlag der SPD Haar, diese Tests auf freiwilliger Basis durchzuführen, wurde auf der gestrigen Gemeinderatssitzung von allen Parteien zugestimmt. “Wir waren uns alle einig, dass der Schutz der Gesundheit weiterhin im Vordergrund stehen muss”, so Thomas Fäth
Fraktionssprecher der SPD Haar. Auf Anregung seiner Partei war auch beschlossen worden, dass im Februar nur der Gemeinderat in Präsenz tagt. Dadurch konnten die direkten Kontakte durch die ausfallenden Ausschusssitzungen deutlich reduziert werden. Statt der Präsenzsitzung des Bauausschusses gab es nur eine virtuelle Vorbesprechung. “Natürlich kann es langfristig nicht sinnvoll sein, die Ausschüsse virtuell und unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagen zu lassen. Deshalb hat unsere Gemeinderätin Nadine Metzger die Initiative ergriffen und angeboten, zukünftig vor den Sitzungen freiwillig Corona-Schnelltests durchzuführen”, erläutert Fäth den Vorschlag seiner Partei. Nadine Metzger ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und soll die Tests fachgerecht durchführen. So hofft man, alle Sitzungen öffentlich und dennoch ohne Ansteckungsgefahr durchführen zu können. Thomas Fäth:”Somit wird die volle Transparenz für die Haarerinnen und Haarer über unsere Tätigkeiten wiederhergestellt.” Bereits bei der kommenden Gemeinderatssitzung am 08.März soll das Angebot der freiwilligen Tests bestehen.