Coole Ergebnisse bei Mega-Hitze

von Catrin Guntersdorfer

Die Vaterstettener Werfer traten trotz enormer Hitze am vergangenen Wochenende äußerst erfolgreich bei der Bayerischen Seniorenmeisterschaft an. Die bayerischen Titelkämpfe für die Senioren waren in diesem Jahr zweigeteilt: Während die Läufer und Springer im Mai ihre Meister in Herzogenaurach gefunden hatten, trafen sich die besten Werfer am 29. Juni in Schweinfurt. Mit dabei auch zwei Sportler vom TSV Vaterstetten. Bei hochsommerlichen 35 Grad im Schatten waren die beiden Vaterstettener Werfer froh um die Wahl ihrer Disziplinen. Schließlich waren keine schweißtreibenden Läufe und Sprünge zu absolvieren. Nach kurzen Wurfeinlagen bot das wunderschön mit Lindenbäumen umsäumte Schweinfurter Stadium genug Schattenplätze zum Abkühlen, so dass einigen coolen Leistungen nichts mehr im Wege stand. Und diese konnten die beiden Athleten auch liefern.

Sechs Zentimeter fehlten zum Sieg: Im Diskuswurf verpasste Martina Hornung den zweiten Titel nur ganz knapp. (Foto: Klaus Volkheimer)

Allen voran Martina Hornung, die in der Altersklasse W50 in allen drei gemeldeten Disziplinen auf das Stockerl kam. 8,56 m beim Kugelstoßen und 23,15 m beim Diskuswerfen reichten jeweils für den 2. Platz. Diese Weiten waren jeweils persönliche Bestleistungen – ärgerlich nur, dass beim Diskuswurf gerade mal sechs Zentimeter zum Sieg fehlten. In ihrer Paradedisziplin, dem Speerwerfen, gelangen ihr zwei Würfe über 27 Meter, so dass der letztjährige einmalige Wurf über diese Marke also doch kein „Ausrutscher“ war. Die in Schweinfurt erzielten 27,45 m reichten locker für den ersten Platz und den Titel der Bayerischen Seniorenmeisterin – die Konkurrenz wurde um fast vier Meter distanziert.

Der andere Vertreter des TSVV, Ljubomir Koncar-Djurdievic, kam in der sehr gut besetzten Altersklasse M80 im Kugelstoß auf Platz 7 und im Speerwurf auf Platz 6.

 

 

Freude über Rang 1 im Speerwurf: Martina Hornung bestätigte ihre gute Form und ließ der Konkurrenz keine Chance. (Foto: Klaus Volkheimer)