Christbaumsammlung fällt aus

von Catrin Guntersdorfer

Unter normalen Umständen wären auch zu Beginn des kommenden Jahres wieder die Mitglieder der Jungen Union Vaterstetten unterwegs gewesen, um die ausrangierten Christbäume einzusammeln und umweltgerecht zu entsorgen. Doch auch diese Aktion ist von der Corona- Pandemie betroffen. Das anhaltende Infektionsgeschehen sowie die aktuellen Regelungen und Beschlüsse lassen die, für den 9. Januar geplante, Sammelaktion nicht zu. “Aufgrund der Corona Pandemie hatten wir bereits im Vorhinein ein Konzept erarbeitet, das so gut es ging auf den Schutz der Sammler/innen und Käufer/innen ausgelegt war. Grundsätzlich wollten wir nichts unversucht lassen, um auch dieses Mal wieder die Christbäume in der Gemeinde einzusammeln”, so Florian Pöhlmann, Ortsvorsitzender der Jungen Union Vaterstetten.

“Im nächsten Jahr soll die Sammelaktion der JU auf alle Fälle wieder stattfinden”, so Florian Pöhlmann, Ortsvorsitzender. (Foto: JU Vaterstetten)

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt und dem Gesundheitsamt wird diese alljährliche Sammelaktion jedoch als ehrenamtliche Tätigkeit eingestuft, die aufgrund der geltenden Regelungen nicht durchführbar ist. “Diese Entscheidung tragen wir selbstverständlich mit und können diese auch vollkommen nachvollziehen”, bekräftig Pöhlmann den Schritt. Damit die Christbäume trotzdem entsorgt werden können, richtet die Gemeinde Vaterstetten Sammelstellen im Gemeindegebiet ein. Dort kann der Christbaum kostenfrei ablegt werden.

  • Parsdorf: auf der Streuobstwiese vor dem Wertstoffhof
  • Vaterstetten: auf der Wiese vor dem Verkehrsübungsplatz
  • Baldham: auf der Wiese neben der Realschule an der Neuen Poststraße/Max-Loidl-Weg

Die Standorte werden durch den Baubetriebshof gekennzeichnet. Es ist nur die Ablagerung von Christbäumen gestattet. Andere Abfälle oder Wertstoffe müssen über die jeweiligen Container an den Wertstoffinseln oder an den Wertstoffhöfen entsorgt werden. “Wir bitten nochmals eindringlich alle Bürgerinnen und Bürger bei der Entsorgung ihrer Wertstoffe Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen!”, appelliert die Gemeinde.