Christbaumsammelaktion

von Catrin Guntersdorfer

Bereits im 12 Jahr sammelte die Feuerwehren an diesem Wochenende, bei angenehmen Temperaturen im Plusbereich, wieder die ausgedienten Christbäume in der gemeinde Grasbrunn ein. 51 Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehren Grasbrunn und Harthausen waren dafür am gestrigen Samstag (11.01.) mit mehreren Traktoren und Hängern im Einsatz.

Alle Straßen in der Gemeinde wurden abgefahren. (Foto: Wolfgang Mende)

Diese wurden kostenlos von den Mitgliedern der Feuerwehr gestellt. Beim Bußjägerhof in Grasbrunn wurde die Christbäume anschließend gleich gehäckselt und so kamen rund 50 Kubikmeter Häckselgut zusammen. Da die Bäume derzeit noch 40-50 Prozent Feuchtigkeit enthalten, sind sie in ihrem jetzigen Zustand für Heizkraftwerke nicht geeignet. Deshalb werden sie von Hannes Bußjäger auf eigene Kosten getrocknet, anschließend in eine Häckselheizanlage nach Glonn transportiert und dort umweltfreundlich entsorgt. Lobend erwähnten die beide Kommandanten, Hannes Bußjäger und Georg Schachtner, dass die ausgedienten Bäume alle frei von Christbaumschmuck waren und so die Verarbeitung nicht erschwert wurde.

 

Auf dem Bußjägerhof wurde die Bäume gleich gehäckselt. (Foto: Wolfgang Mende)

Auch waren die Bäume an manchen Stellen auf Haufen zusammengelegt, was die Arbeit zusätzlich erleichterte. Bürgermeister Klaus Korneder lud die Feuerwehr nach getaner Arbeit von hochgerechnet rund 160 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, zur Brotzeit in den Sportpark ein.

 

 

 

 

 

 

Die fleißigen Helfer (Foto: Wolfgang Mende)