Carsharing in Vaterstetten boomt

von Catrin Guntersdorfer

Das Carsharing-Angebot in Vaterstetten findet immer mehr Zuspruch. Nun haben die Vaterstettener Auto-Teiler die Marke von 400 Mitgliedern erreicht. Als Jubiläums- Mitglied begrüßt der VAT den weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Schorsch Kirner. Der Extrem-Abenteurer und Hobby-Ethnologe hat die ganze Welt vom – wörtlich zu nehmen – Nord- bis zum Südpol bereist. Sein bevorzugtes Reisemittel dabei war meist das Fahrrad. Getreu seinem Motto “In der Welt zuhause – in Vaterstetten dahoam” will er es nun, mit 83 Jahren, etwas ruhiger angehen lassen und ebenfalls die VAT-Autos nutzen.
Auch die Vaterstettener Auto-Teiler sind bereits weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt geworden. Mit bald 27 Jahren und 400 Mitgliedern ist der VAT nicht nur der älteste und größte der inzwischen 10 Carsharing-Vereine im Landkreis Ebersberg. Das vereinseigene Reservierungssystem für Carsharing-Autos wird vonüber 40 anderen Carsharing-Anbietern in ganz Deutschland genutzt. Der Verein hat außerdem mit Rat und Tat bei der Gründung und dem Aufbau zahlreicher Carsharing-Vereine mitgeholfen, von Traunstein bis Kaufbeuren. Hinzu kommen verschiedene Initiativen des VAT, wie z.B. aktuell die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Bauträgern beim Aufbau eines Carsharing-Angebotes für das Neubaugebiet Vaterstetten Nord-West, die in der Form erstmalig in Deutschland ist.
Mit einer Zuwachsrate von über 10 % pro Jahr verdoppelt der Verein alle 7 Jahre seine Mitglieder; inzwischen sind es 400. Ausschlaggebend hierfür ist das attraktive Angebot und das anhaltend starke bürgerschaftliche Engagement der VAT- Mitglieder.
Die 20 Autos des VAT, zwei weitere kommen noch heuer dazu, sind gleichmäßig verteilt im Gemeindegebiet aufgestellt. Damit muss kaum ein Bürger weiter als 300 Meter zum nächsten Auto gehen. Zudem verfügt der Verein über eine breite
Fahrzeugpalette: vom Kleinwagen über Kombis, Vans und Lieferfahrzeugen bis zu 9- Sitzer-Bussen, die auch für Transporte genutzt werden können, deckt der VAT-Fuhrpark jeden Bedarf ab. Hinzu kommen noch ein Anhänger und zwei Fahrradträger.
Getragen wird der VAT von einer breiten ehrenamtlichen Zusammenarbeit vieler Mitglieder. An die 30 bis 40 Mitglieder helfen an den unterschiedlichsten Stellen im Verein mit, das Angebot attraktiv zu halten und stetig weiter auszubauen.

Dieses Auto der Vaterstettener Autoteiler steht seit kurzem im Neubaugebiet Nord-West zur Verfügung. (Foto: b304)