“Burglind” lässt Bäume umstürzen

von Catrin Guntersdorfer

Sturmtief “Burglind” ist mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde über Bayern hinweggefegt und hat vielerorts schwere Schäden angerichtet. Der Landkreis Ebersberg kam bis jetzt recht glimpflich davon, jedoch musste teilweise die Kreisstraße M 25 nach Siegertsbrunn sowie die Staatsstraße 2079 zwischen Harthausen und Oberpframmern gesperrt werden. Grund waren mehrere umgefallene Bäume, die die Fahrbahn blockierten. Die Feuerwehr Harthausen musste kurz nach 11 Uhr ausrücken, um die Hindernisse zu beseitigen. Eine nicht ungefährliche Aufgabe, da während der Arbeit weitere Bäume umzustürzen drohten. Nach rund einer Stunde waren die Straßen für den Verkehr vorerst wieder frei befahrbar. Gegen 15 Uhr musste die Feuerwehr Harthausen dann nochmals wegen der Nachwirkungen des Sturmtiefs “Burglind ausrücken”, da noch ein Baum gefällt werden musste. Dazu musste die Staatsstraße 2079 zwanzig Minuten lang gesperrt werden. Es bildete sich eine Autoschlange von zwei Kilometer. Die Autofahrer zeigten sich verständnisvoll. Unterstützt wurden die Männer aus Harthausen von der Feuerwehr Oberpframmern, welche die Staatsstraße von ihrer Seite absperrten.

 

Sturmböen und Starkregen erschwerten der Feuerwehr die Arbeit (Foto:Wolfgang Mende)
Einige Bäume waren vormittags umgestürzt und blockierten die Fahrbahn und den Radweg. (Foto: Wolfgang Mende)
Am Nachmittag musste die Feuerwehr Harthausen nochmals aktiv werden. (Foto: Wolfgang Mende)