Bündnis für klimaneutrale Unternehmen

von Catrin Guntersdorfer

Zur Gründungsveranstaltung des Unternehmensbündnisses “DIE KLIMANEUTRALEN” lud jetzt die Energieagentur München Ebersberg ins Kleine Theater Haar ein. Zentraler Punkt der Initiative, unter deren Schirm sich bisher 18 Gründungsmitglieder zusammengeschlossen haben, ist ein aktiver Klimaschutz, der durch Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasen messbar ist. Die Teilnehmer verpflichten sich mit ihrem Beitritt, schrittweise bis spätestens zum Jahr 2030, CO2-neutral zu werden.

Man ist sich sicher: Nur gemeinsam mit den Unternehmen der Region ist eine wirksame Treibhausgasreduktion möglich: “Die Betriebe, die hier mitmachen, zeigen nicht mit dem Finger auf andere, sondern versuchen, bei sich selbst etwas zu ändern. “Pack´mas!” ist unser gemeinsames Motto”, so Willie Stiehler, Geschäftsführer der Energieagentur in seiner Begrüßungsrede. Seit einem guten Jahr hatte die Energieagentur für ihr Bündnis geworben. “Wir haben gesehen, wie der Landkreis Ebersberg dieses Projekt gestartet hat und haben uns schnell eingeklinkt”, erinnert sich Münchens Landrat Christoph Göbel, der unter den geladenen Gästen war. Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß ergänzte in seiner Begrüßungsrede: “Es war nicht einfach, das Projekt auf den Weg zu bringen. Uns war dabei besonders wichtig, ein weites Spektrum an Betrieben zu finden, was uns schließlich gelungen ist. Vom teilnehmenden Brauereibetrieb über den Finanzdienstleister bis zum Handwerksbetrieb wollen jetzt bei diesem Bündnis alle versuchen, die Welt ein Stück besser zu machen.” Es müsse noch viel geleistet werden, so der Landrat weiter, was aber vom Landkreis allein nicht zu schaffen sei. “Wir brauchen dazu die Bürgerinnen und Bürger und den Staat mit vernünftigen Gesetzen, genauso wie die Betriebe als Vertreter der Wirtschaft. Die Gründungsmitglieder sind als absolute Vorbilder zu sehen.” Nicht nur aus ökologischer Sicht sei die Teilnahme am Bündnis die richtige Entscheidung, sondern auch aus ökonomischer, da viele der im Vertrag geforderten Maßnahmen sich auch in wirtschaftlicher Hinsicht schnell rechnen sollen.

(von li.:) Amir Roughani, Erich Schweiger, Geschäftsführung Privatbrauerei Schweiger, Christoph Lochmüller, geschäftsführender Gesellschafter Riedl Aufzugbau und Johannes Rumpfinger, Geschäftsführer Rumpfinger Schreinerei berichteten über Gründe, die Unternehmen dazu veranlassen, beim Bündnis der KLIMANEUTRALEN einzusteigen. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Gastredner Amir Roughani, Firmengründer und Umweltschützer, machte in seinem Vortrag nochmals eindringlich auf die Notwendigkeit zum Handeln aufmerksam. “Mein unternehmerisches Handeln beruht seit einer Weltreise auf einer alten indianischen Weisheit: “Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen”. Denn ich habe gesehen und erfahren, wie seit Jahren durch den Klimawandel extreme Wetterbedingungen entstehen. Was werden die künftigen Generationen über uns sagen, wenn sie zurückblicken? Diese Frage hat mir ganz viel Verantwortung übertragen und ich möchte ganz klar nicht als Klimasünder in die Geschichte eingehen.”

Die Initiative “DIE KLIMANEUTRALEN“ versucht nun, weitere Unternehmen in den Landkreisen Ebersberg und München für ihre Idee, von der nicht nur die Umwelt, sondern alle profitieren sollen, zu gewinnen.

Die 18 Gründungsmitglieder des Bündnisses mit Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß und Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel, mit den Vertretern der Energieagentur Ebersberg-München. (Foto: Energieagentur Ebersberg-München/Benjamin Hahn)