Budget für Projektideen

von Leon Öttl

Kein Aprilscherz: Wer eine Idee zur Verbesserung des Lebens in der Gemeinde hat, kann diese vielleicht schon ab Juli in die Tat umsetzen – mit Förderung der Gemeinde: Seit heute und noch bis Ende des Monats kann man sich erstmalig für das Bürgerbudget der Gemeinde Vaterstetten bewerben.

Antragsberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren sowie ortsansässige Vereine und Initiativen. Gefördert werden Projekte, die nach Abschluss frei zugänglich sind und dem Gemeinwohl dienen. Sie sollen möglichst klima- und umweltverträglich sein. Als Beispiel nennt die Gemeinde die Gestaltung eines Marktplatzes, eine Baumpflanzaktion oder Beschaffung eines Spielgerätes. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Genaues regelt eine Richtlinie.

Pro Projekt ist eine Gesamtförderung von 3.500 Euro möglich. Gefördert werden im Jahre 2022 bis zu 10.500 Euro. Alle Ideen, die der Richtlinie entsprechen, werden von Ende Mai bis Anfang Juni online zur Abstimmung gestellt. Die drei Projektideen mit den meisten Stimmen erhalten dann den Zuschlag. Beginn der Projekte ist dann ab 1. Juli. Innerhalb eines Jahres muss dieses abgeschlossen sein. Alle Infos, die Richtlinie sowie die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf dieser Website.