Brezen in Grün

von edithreithmann

Kaum zu glauben – aber selbst die Brezen passen sich schon an das Kulturfestival Zamma an. Denn die Vorbereitungen in der Bäckerei Dümig, Salmdorfstr. 1 in Haar, für grüne Brezen in Z-Form laufen bereits auf Hochtouren! Wir waren dort und haben einiges über die Brezen herausgefunden.

“Die Brezen bekommen ihre grüne Farbe durch eine Alge”, erklärt den Jugendreporterinnen der Chef der Bäckerei, Stefan Dümig. Sie ist winzig, blaugrün und kommt aus dem Meer – die Rede ist von der Mikroalge Spirulina. Die Alge ist geschmacklos und der Teig bleibt somit derselbe. Die Z-förmigen Brezen werden von dem Bäckereichef und seinen Kollegen von Hand geformt, dadurch ist jede Zamma-Brezen ein Unikat. Stefan Dümig scheint seine Arbeit wirklich zu lieben: „Das liegt uns (der Familie Dümig, Anmerkung der Verfasser) eigentlich so in der Wiege und mir fließt doch das Mehl praktisch durch meine Adern durch“, verrät er uns schmunzelnd. Und das Schöne ist: die grünen Zamma-Brezen sind gar nicht teurer. Die Einzelstücke kann man vom 01. bis zum 08. Juli in der Dinkelbäckerei Dümig kaufen. An Guadn!

(Text und Fotos: Luisa Eschertzhuber, Marlene Kaufmann, Finja Sonnemann)