Brettlbühne: Vorhang auf

von Leon Öttl

Theater…. das ist Lebensfreude, Erlebnis und Emotion! Deshalb heißt es am Freitag, den 30. September um 20 Uhr nach langer Corona-Pause endlich: Vorhang auf zur Premiere von „Der Haftlmacher“ – die Brettlbühne Vaterstetten ist zurück im Festsaal der „Alten Post“ (Dorfplatz 3) in Parsdorf. Die Karten, die bereits gekauft wurden, können nun für das Stück eingelöst werden! „Der Haftlmacher“ ist eine bayerische Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer unter der Regie von Doris Fragner und Anni Drescher. Es geht um Geld, Puiver, Zaster und wie es noch heißen kann; Wie sich der Mensch verändern kann und was er alles versucht, um dran zukommen… Ein Pfarrer findet auf dem Altar ein kleines Holzkästchen, in dem sich 200.000 Mark befinden. Diese stammen vom verstorbenen Haftlmacher, der gerade erst beerdigt wurde. In dem Kästchen befindet sich auch ein Brief vom Haftlmacher, in dem er seine Freunde zu einem Wettstreit zwischen den Frauen und den Männern aufruft. Diejenige der beiden Parteien, die gewinnt, bekommt das Geld, gewinnt keine, bekommt das Geld der Herr Pfarrer für die Armen der Gemeinde. Eigentlich erscheinen die Bedingungen, die man erfüllen muss, um an das Geld zu kommen lösbar einfach. Sowohl die Frauen als auch die Männer sind siegessicher. Doch im Laufe der Zeit stellen sich immer mehr Schwierigkeiten ein, so dass bei allen immer mehr Zweifel an der Machbarkeit auftreten. Aus dem fairen Wettkampf wird ein gegenseitiges Belauern und Misstrauen. Doch da greift der verstorbene Haftlmacher zum Entsetzen aller selber in den Wettkampf ein …

AUFFÜHRUNGSTERMINE:

Freitag, 30. September, 20 Uhr: Premiere

Samstag, 1. Oktober, 20 Uhr

Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr

Samstag, 8. Oktober, 20 Uhr

Freitag, 14.Oktober, 20 Uhr

Samstag,15. Oktober, 20 Uhr

Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr

Samstag, 22. Oktober, 20 Uhr

Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr

Samstag, 29. Oktober, 20 Uhr

Einlass jeweils ab 18.30 Uhr. Eintrittskarten zu 12 Euro gibt es bei Familie Drescher (Tel. 0176 / 844 37 140) oder bei Papeterie Löntz in Baldham, Rossinizentrum (Tel. 08106 / 6769). Für das leibliche Wohl sorgt das Team der „Alten Post“. Weitere Infos: www.brettlbuehne-vaterstetten.de