Brand in Kompostieranlage

von Catrin Guntersdorfer

Um 09:05 Uhr ging heute Morgen (18.12.) bei der Einsatzzentrale der Feuerwehr ein Notruf ein, dass es in der Kompostieranlage in Harthausen brennt. Sofort wurden mehrere Feuerwehren im nahen Umfeld sowie Rettungsdienste alarmiert. Der Brand war in der Trockenanlage ausgebrochen. Die Halle konnte nur mit schwerem Atemschutz betreten werden. Am Anfang musste das Löschwasser im Pendelverkehr befördert werden, bis eine Leitung vom Hydranten beim Forstwirt aufgebaut war. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand dann schnell unter Kontrolle Zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. zwei eingesetzte Feuerwehrkräfte. Einer erlitt eine Rauchgasintoxikation, der andere eine Zerrung. Die Staatsstraße 2079 musste für den Verkehr gesperrt werden. Wegen komplizierter Nachlöscharbeiten dauert der Einsatz noch an. Im Einsatz waren die Feuerwehren Grasbrunn, Harthausen, Putzbrunn, Oberpframmern, Siegertsbrunn, derABC-Zug sowie mehrere Rettungsdienste und die Polizei.

Dicker Rauch über der Kompostieranlage in Harthausen. Rund 100 Einsatzkräfte waren bis zum heute Nachmittag am Löschen. (Foto: Wolfgang Mende)
(Foto. Wolfgang Mende)