Brand im Humboldt-Gymnasium

von Catrin Guntersdorfer

Zu einem Brand im Humboldt-Gymnasium Vaterstetten musste heute Vormittag die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten ausrücken. Gegen 10.20 Uhr schlug die Brandmeldeanlage in einem der Chemiesäle Alarm, woraufhin die Feuerwehr zur Überprüfung der Lage eine kleine Einheit in die Johann-Strauß-Straße schickte. Dort stellte sich heraus, dass ein Papierkorb in Brand geraten war und die Alarmanlage aktiviert hatte. Von der Einsatzleitung wurde daraufhin die Alarmstufe erhöht und 24 Mann der Feuerwehr Vaterstetten, sowie 2 Einsatzkräfte der Kreisbrandinspektion Ebersberg rückten an. Der Band konnte jedoch schnell gelöscht werden und die Feuerwehr zog nach Belüftung des Gebäudes wieder ab. Polizei und Schulleitung überprüfen nun die Brandursache. Es wird davon ausgegangen, dass bereits seit Freitag ein nicht fachgerecht entsorgtes Chemie-Experiment im Abfalleimer vor sich hin gekokelt hatte und schließlich durch hohe Temperaturentwicklung den Abfalleimer in Brand gesetzt hatte. “Die Brandmeldeanlage der Schule hat hier auf alle Fälle einen größeren Schaden verhindert”, betont die Feuerwehr Vaterstetten auf Nachfrage. Die Schulleitung hat sich auch bereits an die Eltern mit einer Meldung gewandt: “Es ist glücklicherweise nur ein sehr geringer Schaden entstanden. Der Unterrichtsbetrieb ist in keiner Weise beeinträchtigt.”

Die Brandmeldeanlage hat am HGV einen größeren Schaden verhindert, wie die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten bestätigt. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)