Boars Baseballer siegreich

von Catrin Guntersdorfer

Die österreichische U-18 Nationalmannschaft zählte im Vorfeld des EM-Qualifiers zum engen Kreis der Favoriten um den Aufstieg in den A-Pool und damit der höchsten Klasse in Europa. Während sich der Pool 1 in Sundbyberg, Schweden um den einzigen Aufstiegsplatz duellierte, traten die Österreicher im Pool 2 in Miejska Gorka (Polen)an. Mit dabei war der Boars Junioren Spieler Brian Fürböck (16), der sich als Third Baseman für den Stammkader empfehlen konnte.

Brian Fürböck war äußerst wertvoll für das österreichische Team( Foto: John Fürböck)

Dabei konnte Team Austria in der Vorrunde die ersten vier Spiele gegen Polen, Ungarn, Slowenien und der Ukraine vorzeitig mit Mercy Rule gewinnen. Lediglich Russland zeigte sich als starker Gegner, den die Österreicher aber im letzten Spiel der Vorrunde knapp besiegen konnten. Damit stand auch das Finale Österreich gegen Russland fest, wobei die Österreicher mit einem klaren 7-1 Sieg als einzig ungeschlagene Mannschaft in diesem Turnier, den Aufstieg feiern konnten.

Brian Fürböck, der bis auf eine Partie in der Vorrunde, als er im Right Field stand, jedes Spiel auf der dritten Base absolvierte, erzielt in der Vorrunde und im Finale einen Homerun und erwies sich als einer der wertvollsten Spieler im Nationalteam.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

(John Fürböck, Baldham Boars)