Bibliotheksführer in leichter Sprache

von edithreithmann

ZAMMA hat es ermöglicht, dass ab sofort ein Gemeindebücherei-Führer in leichter Sprache verfügbar ist. Er wurde am 8.Juli in der Gemeindebücherei Haar vorgestellt. Ein Service für Menschen mit Leseschwäche, darunter sind oft Asylbewerber.

Zur Information vorab: Leichte Sprache bedeutet, dass man mit einfachen Worten, kurzen Sätzen, oder auch mit Bildern schreibt. Die Schwierigkeiten des original Bibliotheksführers sind beispielsweise dass sie mit sehr kleiner Schrift geschrieben werden und dass sie in amtlichem Deutsch verfasst sind. Diese neuen Bibliotheksführer wurden explizit für Menschen mit Legasthenie, oder anderen Leseschwächen gemacht.

Eine Gemeindebücherei ist nicht nur eine Ausleihstelle, sondern auch ein Begegnungsort. Hier treffen sich Menschen mit Freude am Lesen, zum Schmökern und auch zwischendrin zum Diskutieren. Bei der ersten Ausleihe erhält der Kunde eine Satzung der Gemeinde Haar, die in Amtsdeutsch geschrieben ist, was einige Leser nicht ganz verstehen. Dafür hatte eine Praktikantin im vergangenen Jahr die Idee, einen Führer in leichter Sprache zu entwickeln. Das ZAMMA Kulturfestival hat die Realisierung nun ermöglicht. Die Schrift ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Autismus-Verband Oberbayern e.V., der offenen Behindertenarbeit der evangelischen Kirche, der Jesuskirche Haar, der Gemeindebücherei Haar und der Buchbindearbeit des kbo-Sozialpsychatrisches Zentrum von Haar. Der Führer ist für Menschen gedacht, die mit dem Standardwerk nicht klarkommen. ” Ein Mitglied des Autismus-Verbands hat den Text angesehen und korrigiert”, erzählt Christiane Nagy vom Autismusverband Oberbayern e.V. “Der Führer ist sehr hilfreich, wir haben es sonst mündlich erklärt “, so Ingrid Diedolf von der Haarer Gemeindebücherei und ergänzt “die Realisierung des Führers hätten wir ohne ZAMMA wohl nicht gemacht”. Ein besonderer Dank für die Unterstützung geht an die Buchbinderei des kbo-Sozialpsychatrisches Zentrum von Haar und an die Jesuskirche in Haar, vertreten durch Dagmar Häfner-Becker.

Neben dem neuen Bibiliotheksführer konnten wir bei unserem Besuch weitere Bücher in leichter Sprache begutachten. Ein eigener Tisch mit gesammelten Werken ist in der Gemeindebücherei aufgebaut. Darunter ist eine Anleitung, in der steht, wie man ein Buch selber bindet.

Vorstellung des neuen Führers in leichter Sprache in der Gemeindebücherei Haar durch die Mitwirkenden v.l. Rachel Fana (kbo-Sozialpsychiatrisches Zentrum Haar), Dagmar Häfner-Becker (Jesuskirche Haar), Christiane Nagy (Autismus-Verband Oberbayern e.V.), Ingrid Diedolf (Gemeindebücherei Haar) (Foto: B304.de)
Ein Tisch mit Literatur in leichter Sprache v.li. Dagmar Häfner-Becker (evangelische Jesuskirche), Christiane Nagy (Autismus Oberbayern e.V.), Rachel Fana (kbo-Sozialpsychatrisches Zentrum), Ingrid Diedolf (Gemeindebücherei Haar) (Foto: B304.de)
So sieht der Führer in leichter Sprache aus (Foto: B304.de)
So sieht der Führer in leichter Sprache aus (Foto: B304.de)