Betrunkener Ire verursacht Unfall

von b304

Mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut, dafür ohne Führerschein, war ein junger Mann aus Irland am Samstagabend (1.Juli) mit seinem Sprinter in Vaterstetten unterwegs. Wie die Polizeiinspektion Poing in einer Pressemitteilung meldet, beschädigte der 23-jährige Fahrer ein parkendes Auto und beging anschließend Fahrerflucht. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie ein offensichtlich betrunkener junger Mann gegen 22 Uhr mit einer Bierflasche in der Hand in einen weißen Sprinter gestiegen und losgefahren war. Er meldete den Vorfall bei der Polizeiinspektion Poing, die sich mit einem Streifenwagen auf den Weg machte. Kurze Zeit später meldeten weitere Zeugen, dass es im Bereich der Baldhamer Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Hier soll ein weißer Sprinter beteiligt gewesen sein, der gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren war und anschließend flüchtete. Es entstand ein Schaden am geparkten Fahrzeug von rund 2000 Euro. Das Kennzeichen, das die Zeugen bei beiden Vorfällen der Polizei mitteilten, war identisch. Die Polizeistreife konnte den Unfallverursacher, der sich aktuell auf einer Urlaubsreise in Deutschland befindet, stellen – Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der 23-jährige Ire, laut Atemalkoholtest, nicht nur über zwei Promille Alkohol hatte, sonder auch nicht im Besitz eines Führerscheins war.

Den Iren erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zur Sicherung des Strafverfahrens musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen.