Betrunken auf gestohlenem Drahtesel

von Catrin Guntersdorfer

Die Polizei Haar hat vergangene Nacht (15./16.02.) einen betrunkenen Radfahrer aufgehalten. Bei der Kontrolle wurde deutlich, dass der 22-Jährige nicht nur angetrunken war, sonder auch das Fahrrad geklaut hatte. Einer Polizeistreife war der Radfahrer aus dem Landkreis Ebersberg aufgefallen, als er auf der b304 in Richtung Vaterstetten unterwegs war. Durch seine unsichere Fahrweise wurden die Beamten auf ihn aufmerksam und kontrollierten ihn. Bei einem Gespräch konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von über 1,6 Promille. Das bedeutet, dass der Radler eigentlich absolute fahruntüchtig war. Im weiteren Verlauf der Kontrolle gestand der junge Mann, das Fahrrad kurz zuvor im Bereich München-Trudering gestohlen zu haben. Das Fahrrad wurde damit von der Polizei sichergestellt und der  22-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Auf ihn wartet nach Angaben der Polizei  jetzt ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Diebstahls und Trunkenheit im Verkehr.