Betrunken auf der Autobahn

von Catrin Guntersdorfer

Nach eine nächtliche Verfolgungsjagd mit der Polizei wurden zwei betrunkene Männer heute (09.12.) in den frühen Morgenstunden auf der A99 an der Autobahnraststätte Vaterstetten gestoppt. Bereits auf der A8 hatten Polizeibeamte den 23-jährigen VW Beetle-Fahrer und seinen 29-jährigen Beifahrer ausgemacht, als sie in Richtung München in Schlangenlinien fuhren. Die beiden kamen gegen 3:00 Uhr morgens aus Richtung Rosenheim. Die Polizei hatte einen telefonischen Hinweise bekommen, dass die beiden jungen Männer betrunken losgefahren waren. Als die Beamten das Fahrzeug in der Nähe der Ausfahrt Hofolding stoppen wollten, gab der 23-Jährige jedoch einfach Gas und spielte Katz und Maus mit den Polizisten. Immer wieder bremste der Mann den VW Beetle kurz ab, um anschließend wieder Vollgas zu geben. fast ein halbes Dutzend Streifenwagen war nach einiger Zeit im Einsatz und versuchte das Auto zu stoppen. An der Autobahnraststätte gelang es den Beamten schließlich, die beiden betrunkenen Männer in ihrem Fahrzeug einzukreisen und somit zu stoppen. Ein vor Ort veranlasster Alkoholtest ergab einen Wert von deutlich über einem Promille. Der 29-jährige Beifahrer, der während der Verfolgungsjagd noch Bier trank, hatte zusätzlich Drogen konsumiert. Außerdem besitzen weder Fahrer noch Beifahrer eine gültige Fahrerlaubnis. Beide hatten bereits in der Vergangenheit ihre Führerscheine wegen Alkohols im Straßenverkehr verloren. Sie müssen sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Führerschein verantworten. Auch der 29-Jährige wird zur Rechenschaft gezogen, da er dem Fahrer mindestens einmal ins Steuer gegriffen hatte, als das Fahrzeug beinahe von der Fahrbahn abgekommen wäre.