Bei Einbruch Pass zurückgelassen

von Catrin Guntersdorfer

Die Polizei konnte nach einem Einbruch in Weißenfeld zwei Einbrecher schnappen. Einer der Beiden hatte am Tatort seinen Pass verloren.
Gestern (21.12.), spätabends verständigte ein Anwohner aus Neustift bei Weißenfeld die Polizei, da in sein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus eingebrochen worden war. Dabei wurden nach Auskunft der Polizei Angelzubehör und eine Bohrmaschine im Gesamtwert von etwa 2000 Euro geklaut. Als die Beamten am Tatort eintrafen, fiel der Verdacht schnell auf einen 34-jährigen Bulgaren. Der hatte nämlich bei dem Einbruch seinen Pass verloren, den der Besitzer des Kellerabteils recht schnell fand . Die Beamten konnten daraufhin den Aufenthaltsort des Mannes ermitteln und ihn vorläufig festnehmen.

Die gestohlenen Gegenstände hatte er noch an seiner Schlafstelle aufbewahrt , außerdem entdeckte die Polizei noch eine geringe Menge Betäubungsmittel und -zubehör. In seiner Vernehmung räumte er den Einbruch ein, den er bereits am vergangenen Samstag in den frühen Morgenstunden begangen hatte. Auch nannte er gleich den Namen seines Komplizens,  eines 37-jährigen Deutschen. Dieser sollte sich in einer Notschlafstelle in München aufhalten.

Die verständigten Polizeibeamten trafen den Mann tatsächlich dort an und nahmen ihn ebenfalls fest. Auch bei ihm fanden sie eine geringe Menge Betäubungsmittel. Die Männer verbrachten die Nacht bei der Polizei in Poing. Sie werden demnächst dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

(Foto: Fotolia.de / Gerhard Seybert)