Begegnungsfest zum Jubiläum

von b304

Die Gemeindebücherei Grasbrunn wird in diesem Jahr bereits 52 Jahre alt. Und das gilt es zu feiern, denn das 50-jährige Jubiläum konnte coronabedingt kaum gefeierte werden. Neben spritzigen Reden, wird die kleinste Bühne der Welt immer wieder an Tischen und draußen Geschichten erzählen, es gibt die Möglichkeit, Großspiele vom Bayerischen Spielearchiv zu probieren, die kleine Raupe Nimmersatt soll gemeinsam gebastelt werden, aber natürlich auch Lesezeichen oder mit Papierdraht, es wird das Bilderbuchkino mit dem Geburtstagsfest der Kuh Lieselotte gezeigt, eine Ausmaltischdecke steht für alle zur Verfügung und natürlich wird es Speis und Trank geben.
“Unser Dank gilt allen Ehrenamtlichen und Kooperationspartner, die die Bücherei mit ihren Angeboten bereichert haben und noch immer bereichern sowie natürlich allen Lesenden, die bei uns Kunden sind und werden”, so das Team der Einrichtung. “Die Gemeindebücherei ist der Treffpunkt in Neukeferloh, in dem sich jeder – Alt und Jung – aufhalten darf, um zu Lesen, zum Spielen, Kakao und Kaffee zu trinken, auch Ratschen ist inzwischen erlaubt.” Viel hat sich in den letzten 50 Jahren getan. Die Bücherei hat neben Büchern natürlich CDs und DVDs, die beliebten Toniefiguren samt -boxen und auch online kann man seit zehn Jahren hier lesen und hören
sowie E-learning-Kurse besuchen. Für Kindertageseinrichtungen und die benachbarte Grundschule finden viele Leseförderangebote statt. Aber auch sonst gibt es einige Leseförderangebote für Kinder, wie zum Beispiel das Abenteuer Vorlesen, Bilderbuchkino, Basteln von Taschenlampenbüchern, Bücherrallye …

Sabine Dunker, Leitung der Gemeindebücherei (links) und Team (Foto: Gemeinde Grasbrunn)