Banger Blick auf den Herbst

von Catrin Guntersdorfer

Viele blicken mit Sorge auf das Ende der Sommerferien und den Start in das neue Schuljahr, wenn alle aus dem Urlaub zurückkommen und wieder vermehrt Menschen in Innenräumen aufeinandertreffen. Die Corona-Schutzmaßnahmen an den Schulen sind bereits vor geraumer Zeit aufgehoben worden. Aber wie soll der Unterricht angesichts der prognostizierten Herbstwelle im neuen Schuljahr sichergestellt werden?

Nach ersten Plänen soll an Schulen dann wieder eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler ab dem 5. Schuljahr möglich sein, “wenn dies zur Aufrechterhaltung eines geregelten Präsenz-Unterrichtsbetriebs erforderlich ist”. Auf Schulschließungen und Lockdowns will die Regierung verzichten, wohl auch, weil die Akzeptanz in der Bevölkerung immer weiter gesunken ist. Um für einen möglichen Anstieg der Infektionszahlen gut gerüstet zu sein, wurden laut Behörden auch bereits die Luftfilter an den Schulen fachmännisch gewartet.

Für das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten waren vom Landratsamt Ebersberg als Träger im vergangenen Schuljahr 95 mobile Raumluftreiniger geleast worden, für die Realschule Vaterstetten 47. „Diese Raumluftreiniger kommen in allen Unterrichtsräumen zum Einsatz, die nicht bereits an eine raumlufttechnische Anlage, also zentrale Lüftung, angeschlossen sind“, erklärt Hubert Schulze, im Landratsamt Ebersberg zuständig für Bildung und IT. „Im Rahmen des Leasingsvertrages werden die Geräte regelmäßig gewartet und sind jederzeit einsatzbereit.“ Zur Zufriedenheit an den Schulen mit den Geräten könne man leider keine Auskunft geben, da keine Raumluftmessung o.ä. stattgefunden haben die einen Effekt hätte belegen können. „Bei der Beschaffung haben wir u.a. auf einen niedrigen Schalldruck geachtet, um störende Geräusche möglichst zu vermeiden, und auf HEPA-Filter statt der teils umstrittenen Ozon- bzw. UV-Technologie gesetzt.“

Auch an den Grundschulen im Gemeindegebiet Vaterstetten und Grasbrunn kamen Luftfiltergeräte im vergangenen Schuljahr zum Einsatz und stehen auch für diesen Herbst wieder bereit. „Es wurden 27 Geräte angeschafft und an die Grundschule ausgeliefert. Für alle Klassenzimmer und jeden Fachraum ist ein Gerät vorgesehen“, so das Rathaus Grasbrunn. „Wir als Gemeinde sind sehr zufrieden und haben die Geräte für einige Abendsitzungen bzw. Veranstaltungen ausgeliehen. Einen Einsatz im Herbst halten wir nicht für ausgeschlossen, da es die Sicherheit erhöht und die Geräte bei den Investitionskosten und Fördermitteln gerne auch zum Einsatz kommen dürfen.“

Auch Vaterstettens Grundschulen sind bislang sehr zufrieden mit ihren Geräten. „Sie sind nicht zu laut – was für eine ungestörte Durchführung des Unterrichts ja wichtig ist – und werden regelmäßig im Unterricht eingesetzt“, so Jasmin Marussis-Kley, Leiterin des Amts für Familie, Jugend und Bildung im Rathaus Vaterstetten. Insgesamt 32 Luftfilter wurden hier für die drei Grundschulen beschafft. Zehn davon gingen an die Grundschule Parsdorf, zehn an die Grundschule an der Brunnenstraße und zwölf an die Wendelsteinschule. Die neue Grund- und Mittelschule verfügt über eine eigene Lüftungsanlage, so dass hier keine Geräte bereitgestellt werden mussten. „Zusammen mit den 15 Geräten, die schon vorab in einer Pilotphase von den Schulen getestet werden konnten, sind nun alle Klassenräume und sogar Räume der Nachmittagsbetreuung mit den Filtern ausgestattet“, versichert das Rathaus. Nicht nur wegen einer möglichen erneuten Coronawelle sei man mit Luftfiltern gewappnet, sondern auch mit Blick auf eine zu erwartende Grippewelle.