Baldham: Post zieht um

von Leon Öttl

Schon länger ist bekannt, dass die Postbank-Filiale in Baldham schließen wird. Nun ist bekannt, wo es in Baldham künftig Postdienstleistungen geben wird – nur wenige Meter vom bisherigen Standort entfernt.

Die Postbank begründet den Schritt zur Schließung mit verändertem Kundenverhalten, der Betrieb der Filiale sei nicht mehr wirtschaftlich. Ohne Post wolle man die Kunden aber nicht dastehen lassen und begab sich auf die Suche nach Vertriebspartnern. Nun wurde man fündig: Ab dem 14. März bietet die direkt gegenüber der Postbank gelegene Filiale des Supermarktes REWE City Postdienstleistungen an. Der von der Postbank versprochene „reibungslose Übergang“ ist so gewährleistet. Die Packstation bleibt ebenfalls am vorhandenen Standort. Wer Dienstleistungen der Postbank in Anspruch nehmen möchte, muss künftig in die Leibstraße nach Haar fahren.

Mit Umzug des Post-Standorts ergeben sich auch neue Öffnungszeiten: Montag bis Samstag durchgehend von 8 bis 20 Uhr hat die neue Filiale für die Kunden geöffnet – eine deutliche Erweiterung des Serviceangebots.

Großen Widerstand gab es bereits vor 17 Jahren, als die Post im Jahr 2006 die Schließung der Baldhamer Filiale ankündigte – 6100 Unterschriften, Protest und eine Petition sorgten für den Erhalt des Standorts. In den letzten Jahren gab immer wieder Ärger über Schließungen der Filiale.