Autoteilen seit 30 Jahren

von Catrin Guntersdorfer

Die Vaterstettener Auto-Teiler (VAT) können inzwischen auf 30 Jahre Carsharing im Ort zurückblicken. Dieses Jubiläum wurde jetzt mit einem Fest an der Geschäftstelle in Baldham mit zahlreichen Gästen gefeiert. Denn: Was am 01.Juli 1992 mit einer einfachen Idee von fünf Vaterstettener Familien und einem alten Passat-Fliessheck begann, hat sich inzwischen zu einem Verein gemausert, der knapp 600 Mitglieder zählt und eine Flotte von 25 Fahrzeugen – vom Kleinwagen bis zum Transporter – vorweisen kann.

(von li.:)Konrad Angermaier, Zuständig für alle Mitglieder beim Verein, Altbürgermeister Georg Reitsberger, Klaus Breindl, Bürgermeister Leonhard Spitzauer und Rainer Hartmann, Technikvorstand der VAT

“Wir haben damals ganz klein angefangen”, erinnert sich Gründungsmitglied und VAT-Vorstand Klaus Breindl an die Gründungszeit zurück. ” Wir mussten uns alles selbst erarbeiten, da es ja noch keine Vorbilder gab.” Inzwischen ist die Idee des Auto-Teilens in Vaterstetten nicht nur zum Vorbild für 10 weitere Vereine im Landkreis geworden. “Wir beraten auch bundesweit andere kleine Carsharing-Vereine”, so Breindl. “Heute sind wir bayern- und bundesweit Vorbild für viele andere Vereine.” Die Vaterstettener Autoteiler, bei denen über 50 Mitglieder ehrenamtlich mitarbeiten, zählen dabei auch zu den größten und aktivsten Carsharing-Anbietern außerhalb größerer Städte in Deutschland.

Als Geschenk gab´s von der Gemeinde einen Spritgutschein für die VAT- überreicht von Bürgermeister Leonhard Spitzauer. (Foto. Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Auch Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer, der zum Jubiläum gratulierte, hob die Bedeutung der VAT lobend hervor: “Für den Ort sind die Vaterstettener Autoteiler enorm wichtig! Zum einen symbolisiert der Verein, wie bedeutend ehrenamtliches Engagement ist. Aber er hat natürlich auch ein super Angebot in Sachen Mobilität. Auch wenn wir hier im ländlichen Bereich noch sehr auf Autos angewiesen sind, trägt der Verein sehr zur Vermeidung bei der Anschaffung von Zweit- und Drittautos bei.” Den Pioniergeist der VAT würdigte Altbürgermeister Georg Reitsberger, der vor sieben Jahren als 300. Mitglied in den Verein aufgenommen wurde. “Faszinierend ist für mich, wie vorausschauend und auf Veränderungen unserer Gesellschaft und ihre Mobilität im Verein gedacht und reagiert wurde und auch weiterhin wird. Unsere Autoteiler sind und bleiben ein Ideenpool und wichtiger Wegbegleiter auch für kommende Generationen.”

Zum 30. Geburtstag: Neues Design bei den Autos und beim Logo (Foto. Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Um das Angebot des Vereins künftig besser zu präsentieren und neue Interessenten, vor allem auch junge Menschen fürs Carsharing gewinnen zu können, nahm der Verein das Jubiläum zum Anlass, sein Auftreten zu modernisieren. Bei der Feier wurde den Gästen das neue Logo und ein Auto in neuer Optik präsentiert. Nähere Informationen zum Verein finden sich auf der Internetseite der Vaterstettener Autoteiler.