Autos landen im Maisfeld

von Catrin Guntersdorfer

Am Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, war eine 36-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Toyota auf der Zornedinger Straße in Richtung Harthausen unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, kam sie ca. 400 Meter vor dem Ortseingang nach ersten Ermittlungen in einer Kurve links von der Fahrbahn ab. Auf dem dortigen Feldweg parkte zeitgleich ein 65-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg mit einem Nissan. Er saß aber zu diesem Zeitpunkt nicht in seinem Wagen. Der Toyota prallte gegen den Nissan. Durch den Zusammenprall wurden beide Autos in ein angrenzendes Maisfeld geschleudert.

Die Feuerwehr Harthausen leuchtete die Unfallstelle aus und leitete den Verkehr um. (Foto: Feuerwehr Harthausen)

Zeugen alarmierten die Polizei, woraufhin zwei Streifen zur Unfallstelle kamen. Dort stellten die Beamten fest, dass die 36-Jährige alkoholisiert war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Institut für Rechtsmedizin durchgeführt. “Während der Unfallaufnahme stellte sich weiter heraus, dass der 65-jährige Nissan-Fahrer ebenfalls alkoholisiert war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dies. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er wahrscheinlich bereits alkoholisiert an die Unfallörtlichkeit gefahren war”, so die Polizei in einer Mitteilung. Daraufhin wurde auch bei ihm eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Er wurde wegen einer Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.

(Foto: Feuerwehr Harthausen)
(Foto: Feuerwehr Harthausen)

Der Pkw der 36-Jährigen wurde bei dem Unfall stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Sie wurde wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol angezeigt. Bei dem Unfall entstand an den beiden Autos und am Maisfeld ein Sachschaden von insgesamt über 14.000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.