Auszeichnung für Hand-in-Hand-in-Haar

von b304

Mit der Goldene Ehrennadel für herausragendes gesellschaftliches Engagement wurden gestern 14 Landkreisbürgerinnen und -bürger und vier Gruppen des Landkreises München ausgezeichnet, darunter auch Hand-in-Hand-in-Haar e.V. Der Verein organisiert seit 2012 ein rein ehrenamtliches
nachbarschaftliches Netzwerk in der Gemeinde Haar. Die Grundidee: Jeder bringt seine Kompetenzen, Berufserfahrungen und Möglichkeiten ein und bietet Hilfestellungen an. Menschen helfen sich gegenseitig. Jeder gibt was er kann. Da werden Lampen aufgehängt, Möbel zusammengebaut oder bei der Gartenarbeit unterstützt. An Grundschulen gibt es Lesepaten, die den Kindern Freude an der Sprache vermitteln und über kleine Leseschwächen hinweghelfen. Besuchsdienste werden eingerichtet, wenn gerade ältere Menschen alleine leben und nicht mehr so mobil sind. Über den Verein lernen sich Menschen kennen, die sich vielleicht sonst nie begegnet wären. Die Initiatoren des Vereins Dagmar und Andreas Richter sind heute noch Kopf und Herz des Vereins. Sie und der Verein sind eine Bereicherung für die Gemeinde Haar und ein weiterer Baustein für mehr Mitmenschlichkeit, unerlässlich für ein gelingendes Miteinander in unserer Gesellschaft. Im Garchinger Bürgerhaus wurde der Verein nun von Landrat Christoph Göbel mit der Ehrenurkunde und der goldenen Ehrennadel des Landkreises ausgezeichnet. – „Eine Auszeichnung, die nicht oft vergeben wird“, wie Göbel am Rande bemerkte.
Bei den Geehrten handelt es sich daher um Personen und Initiativen, die sich in ganz besonderer Weise für ihre Mitmenschen engagieren. „Dieses Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, so der Landrat weiter. Wie wichtig dieser Einsatz für die Gesellschaft ist, zeigte auch die große Zahl an Landtagsabgeordneten, Kreisräten und Bürgermeistern, die nach Garching
gekommen waren, um den Geehrten ihre Anerkennung zu zollen. Für beschwingte Stimmung sorgten „The Swinging Teachers“ der Musikschule Ismaning.

(Foto: Jürgen Sauter)
Von den 14 Einzelpersonen, die ausgezeichnet wurden, konnten zwölf die Ehrennadel und Urkunde in Garching persönlich in Empfang nehmen. (Fotos: Jürgen Sauer)