Auszeichnung für FOS Haar

von b304

Die Fachoberschule Haar erhält am 14. Dezember 2021 das STARK-Gütesiegel. Begründung: Die Schule setzt erfolgreich die Präventionsinitiative „STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung“ der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. um. Die Kompetenzen im Umgang mit Belastungen sind bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufig noch nicht ausreichend vorhanden, stellen aber eine wichtige Grundlage für die psychische Gesundheit sowie den Erfolg in Schule und Ausbildung dar. Deshalb ist das Ziel der Präventionsinitiative STARK der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie die Stresskompetenz und persönliche Resilienz der jungen Leute zu fördern. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Themen Stress, psychische Gesundheit und Prävention, wobei Eigenverantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen und die Stärkung der Persönlichkeit im Fokus stehen. Jedes Jahr zeichnet die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie eine oder mehrere Schulen mit dem STARK-Gütesiegel aus. Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen, die an einer STARK-Fortbildung teilgenommen und STARK ganzheitlich in ihren Schulalltag integriert haben. Bei einem Schulbesuch konnte die FOS Haar ihre Umsetzung des Projekts präsentieren und so die Jury überzeugen. Die Auszeichnung als STARK-Modellschule 2021 und die Verleihung des STARK-Gütesiegels findet am 14. Dezember 2021 in Anwesenheit des Ministerialdirigenten Werner Lucha vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus digital statt.


Schulleiterin Nicola Tauscher-Meric initiierte die Implementierung des STARK-Projekts an der FOS Haar. Sie übertrug die Umsetzung dem Schulentwicklungsteam, dessen Ziel es ist, den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler fortlaufend zu verbessern. 30 Mitarbeitende der Schule nahmen im Frühjahr 2021 an der Fortbildung zur STARK-Projektlehrkraft teil. Zudem kümmerte sich die für das
STARK-Projekt zuständige Arbeitsgruppe unter der Leitung von Tom Herzer um die Erfüllung aller notwendigen Vorgaben, um eine Bewerbung als STARK-Modellschule Ende September zu ermöglichen. Im Rahmen eines Schulbesuchs wollte sich die STARK-Jury von der Umsetzung des Projekts in der FOS Haar überzeugen. Eine Evaluation konnte pandemiebedingt aber leider nicht vor Ort stattfinden, weshalb diese kurzfristig online durchgeführt wurde, was dank der sehr guten digitalen Infrastruktur der FOS Haar reibungslos gelang. Teil des virtuellen Schulbesuchs waren die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde sowie Interviews mit Schülerinnen und Schülern. Am Ende des Besuchs hatte die Schule die Jury von der erfolgreichen Etablierung des STARK-Projekts überzeugt.