Ausweise für die jüngsten Büchereibesucher

von Catrin Guntersdorfer

Lesen macht schlau- oder auch clever! Kein Wunder also, dass auf den neuen Büchereitaschen, die jetzt an 260 Erstklässler im Gemeindegebiet Vaterstetten verteilt wurden, ganz groß das Wort “clever” aufgedruckt ist. Die Gemeindebücherei Vaterstetten packt alljährlich für die ABC -Schützen diese von Feinkost Käfer gesponserten Taschen, die neben der Ausweiskarte für die Bücherei auch immer ein Kinderbuch enthalten. Bereits seit 10 Jahren gibt es dieses Angebot der Gemeindebücherei Vaterstetten, das von den Grundschülern und deren Lehrer immer begeistert angenommen wird. Im Vorfeld waren die Büchereitaschen vom Förderverein der Bücherei mit Hilfe von Clarissa Käfer gepackt worden und so konnte nun jedes Kind seinen eigenen, personalisierten Büchereiausweis in Empfang nehmen, der die Leseanfänger künftig zur Ausleihe berechtigt.

Clarissa Käfer, die auch beim Packen der Taschen mitgeholfen hatte und Bürgermeister Georg Reitsberger freuten sich über die begeisterten ABC-Schützen. (Foto: b304)

 

Nicht nur die Kinder der 1G der Grund- und Mittelschule Vaterstetten werden künftig öfter in der Bücherei zu Gast sein. Alle ABC-Schützen in der Gemeinde haben jetzt einen Büchereiausweis. (Foto: b304)

Die knallroten Stofftaschen sind nicht nur bei den Kindern heiß begehrt.  “Die Taschen gehören euch alleine, nicht eurer Mama! –Die Mamas wollen die nämlich immer gerne zum Einkaufen haben!”, betont Monika Peters, die bei der Gemeindebücherei Vaterstetten für die Leseförderung der Kinder zuständig ist. Auch Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger war bei der Übergabe der Lesetaschen wieder mit dabei und so konnten in den vergangenen Tagen insgesamt 12 Schulklassen mit Ausweisen und einem Buch über den kleinen Drachen Kokosnuss versorgt werden.

Die neue Lektüre wurde gleich in der Bücherei probegelesen. (Foto: b304)