Quelle: Freeform

Ausstellung “Vielfalt im August”

von Catrin Guntersdorfer

‘Vielfalt im August’ heißt es ab heute bis zum 04.09.2021 bei Freeform Glaskunst in Weißenfeld/ Vaterstetten. Seit 1993 ist die Glasbläserei in Weißenfeld ansässig und produzieren dort in aufwendiger Handarbeit Glaskunst. Auch dieses Jahr sind die meisten Kunsthandwerkermärkte schon abgesagt, doch nachdem die Ausstellung ‘Vielfalt im Advent’ bei Freeform Glas Ende 2020 sehr erfolgreich war, hat man sich entschlossen einen Monat lang ‘Vielfalt im August’ auf die Beine zu stellen.

(Foto: Freeform-Glaskunst)

Dabei wird der Werkstattbereich als erweiterte Ausstellungsfläche genutzt, sowie die Freiflächen vor der Glashütte.In der idyllisch gelegenen Werkstatt am Ortsrand von Weißenfeld zeigen die Handwerker neben Glaskunst die Arbeiten von 5 Künstler- Kollegen aus ganz Bayern. Im schönen Gartenbereich werden Gartenobjekte wie Vögel, Tränken oder Blickfänger ausgestellt, zusätzlich noch größere Kunstobjekte der Gastaussteller. Arbeiten aus den Bereichen Glas, Gebrauchs- und Gartenkeramik, Eisenskulpturen, Steinbildhauerei, Grafik/ Malerei, Holzschnitzkunst und Bayrische Gebetsmühlen werden zu sehen sein.

Martin-Dörfler (Foto: Freeform-Glaskunst)

Vorführung: Am Freitag, den 6. und Samstag, den 7. August zeigt der Steinmetz & Bildhauer Martin Dörfler den Besuchern seine Arbeitsweise von 10 bis 17 Uhr.

Die Werke sind vom 04. August bis zum 04. September zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: Mittwoch bis Samstag 10 – 17 Uhr und auch nach persönlicher Vereinbarung.

Natürlich werden die Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten! Parkplätze sind vorhanden. Der Zugang zu unseren Räumen ist barrierefrei.‘Vielfalt im August’ 04.08.-04.09.2021bei Freeform Glaskunst in Weißenfeld/ VaterstettenEs stellen aus: Freeform Glaskunst by Nina & Stephen Thorpbesondere Geschenkartikel, Glasschmuck, Gartenvögel, Vogeltränken, Briefbeschwerer, Gartenblickfänger, dekorative Gefäße, Licht- und Kunstobjekte in bezaubernden Farben und Formen. www.freeform-glas.deFranziska Bürger – Bayrische Gebetsmühlen/ HolzschnitzkunstDie gelernte Holzbildhauerin aus Rosenheim schnitzt Gebetsmühlen und Skulpturen aus Holz. Ihre Inspiration nimmt sie aus der Natur, die für sie ein unendlicher Schatz an Formen ist.www.franziska-buerger.comMartin Dörfler – SteinbildhauereiDer gelernte Steinmetz und Steinbildhauer Martin Dörfler betreibt seit 25 Jahren seine Werkstatt unter der Burgruine Schöllnstein im Bayrischen Wald. Seither kombiniert er traditionelles Handwerk mit neuen Ideen. Er verwendet für seine Arbeit vor allem heimischen Granit und Jura-Kalkstein, sowie Flusskiesel aus Inn und Isar. Wichtig ist ihm dabei, seinen Skulpturen mit Hammmer und Meißel Bewegung zu verleihen, ihnen neues Leben einzuhauchen. Martin Dörfler freut sich sehr, seine Arbeit als Gast bei “Vielfalt im August” bei Freeform Glaskunst präsentieren zu dürfen. www.martin-doerfler.deTine Neubert – Gute-Laune-BilderManchmal bist Du schlechter Stimmung – die S-Bahn fällt aus, der Chef nervt, kein Resturlaub mehr und seit Tagen regnet es.Aber da ist Nachbars Katze, die sich gern streicheln lässt und dabei schnurrt; der Straßenmusiker, der Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert; oder das Glas Wein, das Dich an den letzten Sommer in Italien erinnert – und Du merkst, das Leben ist schön!Träumer, Faulenzer, Lebenskünstler und gut gelaunte Tiere bevölkern Tines Bilder.Sie laden dazu ein etwas Schönes zu erleben, zu träumen und das Leben zu genießen!www.tines-bilder.deCarolin Rademacher – Skulptur und KeramikSchon beim Frühstück bekommt man gute Laune, wenn der Tisch mit der fröhlich bunt dekorierten Keramik von Carolin Rademacher gedeckt ist. Vom zart durchbrochenen Schalenrändern bis zur großen Gartenplastik findet sich viel im Repertoire der Keramikerin. Alles ist aus hochgebranntem Westerwälder Steinzeug gefertigt. Die Glasuren sind lebensmittelecht und spükmaschinentauglich. www.keramik-rademacher.deUlrich Schweiger – MetallskulpturenDie Spontanität und Leichtigkeit bei der Entstehung einer Zeichnungzusammen mit der Formbarkeit und Stabilität des Werkstoffs Eiseneröffnen Ulrich Schweiger einen weiten Spielraum für Lebendigkeit und Humor.www.ulrich-schweiger.deFreeform Glaskunst, Nina & Stephen Thorp, Am Mitterfeld 35, 85622 Weißenfeld bei München, Öffnungszeiten Mittwoch – Samstag von 10 bis 17 Uhr