Ausflüge, Dorftheater und Wahlen

von edithreithmann

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Seniorentreff Grasbrunn e.V. fand am 25.01. im großen Saal des Bürgerhauses in Neukeferloh statt. 65 von insgesamt 122 Mitgliedern waren anwesend. Es stand ein Jahresrückblick und ein Ausblick, sowie die Wahl der Vorstandschaft und der Kassenprüfer auf dem Programm. Ein besonderer Dank geht an die “Heinzelmännchen“, die das Vereinsleben und die Veranstaltungen organisieren und begleiten. 

Traditionell beginnt eine Seniorentreff-Jahreshauptversammlung mit Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende die Versammlung mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Jahres 2016. Begrüßt wurden  der 1. Bürgermeister Klaus Korneder, die 2. Bürgermeisterin Iris Habermann und weitere Gäste.

Ein sehr aktiver Verein

Nach einem Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2016 gab es eine Vorschau auf das Programm für das Jahr 2017. So stehen Veranstaltungen wie Weisswurstessen zum Muttertag, das Sommerfest, Herbstfest und Kesselfleischessen auf dem Programm. Zusätzlich sind Ausflüge nach Memmingen, Schrobenhausen, Bad Wörishofen, Kaufbeuren, Bad Reichenhall und zum Christkindlmarkt in Bad Tölz geplant. Für die Gruppe SeniorenAktiv sind zusätzliche Termine geplant: Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn, Münchner Geheimnisse (ein Stadtrundgang der besonderen Art), Besuch in der Münchner Unterwelt, Druckhaus Münchner Merkur und Filmnachmittage mit Filmen des Landesmediendienstes. Nicht fehlen darf der Premierenbesuch der diesjährigen Aufführung „Lügen über Lügen“ im Harthauser Dorftheater.

Etwas Statistik musste auch sein: Die aktuellen Mitgliederzahlen sind: Neukeferloh 66, Grasbrunn 44, Harthausen 12 Gesamt 122  Altersverteilung: < 60: 5, 61-70: 24 ,71-80: 51, 81-90: 33, >90: 9,  Ø =76,9 Jahre

Und auch die Vereinskasse muss stimmen. Dazu legte Kassiererin Vera Cuboni ihren Bericht vor. Auf Empfehlung der Kassenprüferin Christa Bachmann wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Einen Scheck von der Gemeinde

In seinem Grußwort an die Mitglieder unterstrich Rathauschef Klaus Korneder die Bedeutung des Vereins Seniorentreff Grasbrunn e.V. für die Mitglieder und die Gemeinde. Auf „Anregung“ von Rosemarie Ottl informierte er über den Sachstand „Nahversorgung Neukeferloh“ und die Bemühungen der Gemeinde zu diesem Thema. Anschließend überreichte der Bürgermeister einen Scheck der Gemeinde über 2.500 Euro als Beitrag zur Finanzierung der laufenden Unkosten des Vereins.

Neuwahlen standen auf dem Programm

Aus dem Kreis der Mitglieder wurde ein Wahlausschuss benannt, bestehend aus dem Wahlleiter Bürgermeister Klaus Korneder und den Wahlhelfern Anna Meschenmoser, der Seniorenbeauftragten der Gemeinde und Ludwig Stumpf.

Marietta Schädler hatte bereits im Herbst 2016 ihren Verzicht auf das Amt des 2. Vorstandes bekannt gegeben. Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit sollte das Amt mit einem Mitglied aus Neukeferloh besetzt werden. Trotz intensiver Bemühungen konnte aber kein Kandidat gefunden werden. Hannelore Kerbl schlug deshalb vor, doch über Ortsgrenzen hinweg Annemarie Weinberger aus Grasbrunn vor. Sie wohnt seit 1973 in Grasbrunn und ist seit 2008 ehrenamtlich im HOSPIZKREIS HAAR e.V. tätig.

Die Vorstandswahlen ergaben diese Ergebnisse:

1.Vorsitzender Gerd Schauerbeck, Grasbrunn

2.Vorsitzende Annemarie Weinberger, Grasbrunn

Kassier Vera Cuboni, Grasbrunn

Schriftführerin Hannelore Schauerbeck, Grasbrunn

Beisitzer Harthausen Trude Neff-Zeissler, Harthausen

Beisitzer Grasbrunn Anni Orterer, Grasbrunn

Beisitzer Neukeferloh Marietta Schädler, Neukeferloh

Die Kassenprüfer Christa Bachmann und Dr. Klaus Röser

Die Wahl aller Kanditaten erfolgte einstimmig. Um 16:15 Uhr war der offizielle Teil beendet, aber bis 18 Uhr dauerte das gesellige Beisammensein.

Der sehr engagierte Seniorentreff e.V. in Grasbrunn (v.li.) Marietta Schädler, Anni Orterer, Christa Bachmann, Hannelore Schauerbeck, Dr. Klaus Röser, Annemarie Weinberger, Vera Cuboni, Gerd Schauerbeck, Trude Neff-Zeissler (Foto: Neff-Zeissler)