Ausbildungsmesse 2022

von b304

Bereits zum fünften Mal findet in der Realschule Neubiberg (Buchenstraße 4, 85579 Neubiberg) eine Ausbildungsmesse statt. Und zwar als Präsenzveranstaltung. Am Samstag, 7. Mai von 11 bis ca. 16 Uhr präsentieren über 30 Unternehmen aus der Region ihre Tätigkeit und Ausbildungsmöglichkeiten bei sich.

Welcher Beruf ist für mich richtig? Wie bewerbe ich mich? Antworten auf diese drängenden Fragen erhalten Schüler und ihre Eltern bei dieser Ausbildungsmesse. Die Unternehmen aus der Region informieren über Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika. Eingeladen sind die Schüler der 8. bis 10. Klassen aller Schulen des Landkreises. Die dann geltenden Corona-Hygieneregeln werden sämtlich eingehalten, nähere Infos gibt es unter www.clever-azubi.com.

Unternehmen aus den Bereichen kaufmännische Berufe und Dienstleistung, Naturwissenschaften und Technik, öffentlicher Dienst und Handwerk präsentieren sich und informieren über die Berufe, Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine Ausbildung. Firmenvertreter geben im persönlichen Gespräch qualifizierte Ratschläge aus der Praxis. In spannenden Impulsvorträgen geht es um den passenden Auftritt beim Bewerbungsgespräch, um die Entscheidung „Ausbildung oder FOS?“ sowie um Insider-Tipps zu „Assessment-Center – Was erwartet mich und wie bereite ich mich vor?“. Als Themen-Special referiert ein Vertreter der Ausbildungsoffensive Bayern der VBM/bayme über „Karriereperspektiven in der Metall- und Elektroindustrie“. Der Förderverein und die Schulfamilie laden erneut alle Schüler und Eltern ein, bei dieser Bildungsveranstaltung brennende Fragen zum Start in die berufliche Zukunft zu klären. Jedes Unternehmen präsentiert sich in einem eigenen Klassenzimmer. So sind persönliche Gespräche leicht möglich und die Schüler erhalten von Fachleuten, aber auch von anwesenden Azubis, praxisnahe, kompetente Antworten auf ihre Fragen. Vertrags- oder Zulassungsbedingungen klären Mitarbeiter der Personalabteilungen. Dieses Konzept aus Info, Gesprächen und Vorträgen hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. So treffen in der Realschule Neubiberg interessante Ausbildungsbetriebe auf motivierte Azubis von morgen und können auch direkt einen Ausbildungsvertrag bei der Ausbildungsmesse abschließen. Interessiert? Dann einfach mal reinklicken unter www.clever-azubi.com.