Ausbildung zum Rettungsschwimmer

von Catrin Guntersdorfer

Einige Leistungsschwimmer des TSV Vaterstettens haben jetzt erfolgreich ihre Ausbildung zum Rettungsschwimmer absolviert. Hervorragend schwimmen können sie sowieso, Ausdauer, Kraft und ein gutes Lungenvolumen haben sie auch. Bessere Voraussetzungen können zukünftige Nachwuchsretter gar nicht haben. Also organisierten die beiden Leiterinnen der Schwimmabteilung des TSVV, Sophie Birnkammer undSabine Ostermaier, Rettungsschwimmerkurse für junge Leistungsschwimmer/-innen des TSVV. Zunächst war es gar nicht so einfach, im sowieso schon dichten Terminkalender der Sportler, freie Wochenenden für die Vorbereitung zu organisieren. Schließlich konnten vier wettkampffreie Sonntage gefunden werden, an denen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer mit Manfred Klemm und Anke Gareisen, beide vom Bayerischen Roten Kreuz, im Hallenbad an der Gluckstraße trafen, um Kleiderschwimmen, Abschleppen, Tieftauchen, Streckentauchen und Befreiungsgriffe zu üben. Daneben mussten sich die Athleten auch theoretisches Wissen aneignen, wie beispielsweise Kenntnisse über Atmung und Blutkreislauf. Anschließend wurden Wiederbelebungsübungen am Übungsphantom durchgeführt. Am Ende absolvierten sieben Leistungsschwimmer/-innen das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, zwei bestanden das Abzeichen in Silber und fünf Athleten schafften sogar das schon sehr anspruchsvolle Rettungsschwimmabzeichen in Gold. Alle  Athleten waren sie mit großer Begeisterung dabei und hatten trotz des ernsten Themas viel Spaß an dem Kurs. Da fast alleTeilnehmer/-innen zusätzlich zu den eigenen Trainingsstunden auch noch ehrenamtlich und unentgeltlich als Trainer in den Nachwuchsschwimmgruppen des TSVV arbeiten, waren die Sonntage sehr gut investierte Zeit.

Die erfolgreichen Rettungsschwwimmer (von li): Manfred Klemm (BRK), Melanie Redl, Tobias Redl, Melina Uhl, Sabine Ostermaier, Thea Rainer, Patrick Meier, Valerie Wende, Melissa Lux, Florian Maurer, Timo Pitroff, Sophie Birnkammer (hinten im grünen T-Shirt), Simon Seyfert, Simon Fiedler, Anke Gareisen (BRK), Vincenza Lapadula
Ein Phantom wird wiederbelebt durch Anke Gareisen (BRK)