Quelle: privat

Aufbruchserie: Tatverdächtige gefasst

von b304

Aktualisierte Meldung, vom 24. Mai, 16 Uhr: Nach einer Serie von Diebstählen aus abgestellten Fahrzeugen in Baldham gelang am vergangenen Freitag die vorläufige Festnahme von zwei Tatverdächtigen.

Im Zeitraum zwischen 26. April und 19. Mai waren der Polizei insgesamt 33 aufgebrochene Pkws  in Baldham und Vaterstetten gemeldet worden. Meist hatten die Täter die Seitenscheiben eingeschlagen und Wertsachen aus den Fahrzeugen entnommen. Hierbei entstand erheblicher Beuteschaden sowie ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Eine intensive Auswertung der vorgefundenen Spuren durch Spezialisten der Kriminalpolizei Erding erbrachte einen Tatverdacht gegen zwei aus dem östlichen Landkreis München stammende Schüler im Alter von 17 und 19 Jahren.

Im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen konnten weitere Beweismittel sowie Teile der Tatbeute aufgefunden und sichergestellt werden. Die Beschuldigten wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Kriminalpolizei rät in diesem Zusammenhang, grundsätzlich keine sichtbaren Wertgegenstände in geparkten Fahrzeugen zu belassen.


+++UPDATE 23.5., 16 Uhr: Das Polizeipräsidium in Ingolstadt bestätigt auf B304.de-Rückfrage, dass nach umfangreichen Ermittlungen zwei Tatverdächtige festgenommen wurden, die für die Aufbruchserie in Baldham verantwortlich sind. Details folgen +++

Ursprungsmeldung: In der Nacht vom 18. auf den 19. Mai wurden erneut die Seitenscheiben von mindestens sechs Autos eingeschlagen, welche allesamt in Baldham – unter anderem in der Frühlingsstraße – abgestellt waren. Der oder die Täter gelangten über die eingeschlagenen Scheiben in das Innere der Fahrzeuge und entwendeten überwiegend Bargeld sowie andere Wertgegenstände. Der Entwendungsschaden beläuft sich zwar „nur“ auf wenige Hundert Euro, der entstandene Sachschaden summiert sich allerdings auf mehrere Tausend Euro.

Innerhalb der letzten Wochen ist dies bereits die dritte Serie von Pkw-Aufbrüchen im Bereich von Baldham, weshalb auch die Kriminalpolizei Erding die Ermittlungen übernommen hat.

Die Polizeiinspektion Poing bittet um Hinweise unter der Telefonnummer: 08121 / 9917-0