Audioguide selbstgemacht

von Catrin Guntersdorfer

Was ist das Besondere an meiner Region? Was zeichnet den Ort aus, an dem ich lebe? Was macht Vaterstetten und seine Umgebung unverwechselbar? Beim Hörpfad-Projekt der VHS Vaterstetten, das am 29.4. mit einem Infoabend startet, produzieren die Teilnehmer ihren ganz persönlichen Audioguide für die Gemeinde. Wie echte Radioreporter recherchieren sie, und nehmen Interviews mit Zeitzeugen und Experten auf. Daraus werden unter Anleitung dann verschiedene Audiobeiträge gestaltet, mit denen Zuhörerinnen und Zuhörer mit an ungewöhnliche Orte genommen werden oder vergangene Zeiten wieder lebendig werden. Zum Abschluss des Projekts werden die Hörstücke bei einem Spaziergang der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Die Kursleiterin Dr. Alexandra Hessler ist Kulturwissenschaftlerin und Journalistin und ist seit vielen Jahren als “Hörpfad-Referentin” in Bayern unterwegs, wo sie schon einige “Hörpfad-Gruppen” begleitet hat. Das Projekt “Hörpfade – Bayerische Regionen sprechen für sich” ist eine Kooperation der Stiftung Zuhören des Bayerischen Rundfunks und des Bayerischen Volkshochschulverbands, alle Ergebnisse der mittlerweile 36 Orte und Regionen, durch die bereits Hörpfade führen, sind auf der www.klingende-landkarte.de  zu hören.

Die VHS Vaterstetten möchte mit diesem Angebot Bürger*innen aus allen Mitgliedsgemeinden ansprechen und braucht dafür Teilnehmer aus allen Gemeindeteilen. “Gerade in diesen Zeiten, in denen die Menschen verunsichert sind und mit einer Anmeldung zögern, kann dieses Outdoor-Projekt interessant sein”, zeigt sich der Geschäftsführer der VHS,Helmut Ertel, optimistisch.”Es ist ja zu hoffen, dass wir im April „wieder dürfen“ und dass sich genügend Personen melden, die mitmachen. Ab einer Personenzahl von 6 Teilnehmenden starten wir.”