Auch Grundschule Parsdorf hat einen Maibaum

von Catrin Guntersdorfer

Auf ein gelungenes Maifest kann die Grundschule Parsdorf zurückblicken. Rechtzeitig zum Aufstellen des Maibaums zeigte sich vergangene Freitag (04.05.) der Himmel über der Schule in weiß-blau und so konnte von allen Schülern, Lehrern und zahlreichen Gästen aus dem ganzen Dorf die Bayernhymne bei strahlendem Sonnenschein gesungen werden. Das Besondere an diesem Fest war, dass bei den Vorbereitungen rund um das Maibaumaufstellen zahlreiche Bürger des Ortes mitgeholfen haben und sich jeder, entsprechend seiner Fähigkeiten und Talente, eingebracht hat. So wurde der Baum beispielsweise von Josef Finauer, einem Schülervater gespendet, den Aushub für den Maibaum übernahm die Firma Hebler, der Baubetriebshof fertigte die Hülse an und die Burschenschaft war mit dem Abkleben und Berechnen der weiß-blauen Spiralen beschäftigt. Natürlich wurde der Maibaum traditionsgemäß im Vorfeld gestohlen. Hier war die  Jugendfeuerwehr Parsdorf-Hergolding am Werk, die den Baum in seiner Abwesenheit gleich mit Fäulnisschutz einließen und unversehrt gegen eine Brotzeit und Getränke auslösten. Die jungen Burschen waren dann auch gemeinsam mit ihrem Gruppenleiter für das Aufstellen des Maibaums im Pausenhof der Schule zuständig. Musikalisch umrahmt wurde die Feier nicht nur von der Vaterstettener Blaskapelle “Ammerthaler”, auch die einzelnen Klassen gaben bayerische Lieder zum Besten oder sorgten mit Tanzeinlagen für Stimmung.

Auch Zunfttafeln wurden am Maibaum der Grundschule Parsdorf angebracht. (Foto: privat)
Auch Zunfttafeln wurden am Maibaum der Grundschule Parsdorf angebracht. (Foto: privat)