Asiatischer Abend zum Semesterauftakt

von b304

Das aktuelle Semesterthema der vhs Vaterstetten ist “Asien” – und als Auftakt dazu hat die vhs kürzlich. einen Tag der offenen Tür organisiert, der zum einen das Kennenlernen des Themas passenden Kursangebote ermöglichte und gleichzeitig auch für die Liebhaber der asiatischen Küche viele Überraschungen bereithielt.
Weit mehr als 100 Interessierte fanden sich ein, die sich auf die unterschiedlichsten Workshops verteilten – von orientalischem Bauchtanz hin zu Selbstverteidigung und Yoga. Insgesamt 17 Veranstaltungen fanden an diesem Tag bei freiem Eintritt statt. Es gab Schnupperstunden zum Thema Origami und Feng Shui, die Teilnehmer konnten einen Eindruck von verschiedenen Kursen zum Erlernen von asiatischen Sprachen wie Chinesisch oder Japanisch bekommen oder sich auf eine Klangreise begeben. Auch der Fotoclub der vhs war vertreten mit einer Ausstellung von Aufnahmen aus Asien, die anwesenden Mitglieder begrüßten die Besucher und gaben Auskunft über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Bilder.

Das asiatische Essen kam bei allen Besuchern gut an. (Foto: VHS Vaterstetten)

Aber unabhängig vom besuchten Workshop gab es einen Kursraum, den fast jeder Besucher im Laufe des Abends aufsuchte – und zwar das vhs-Kochstudio: hier wurde live gekocht, in unzähligen Pfannen und Woks exotische Leckereien zubereitet und die Besucher konnten sich authentisches indisches, kirgisisches und chinesisches Essen schmecken lassen – eine Gelegenheit, die kaum jemand verpasste.
Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg, die Lust auf eine Vertiefung der Angebote dürfte bei allen Besuchern groß sein – und wer es verpasst hat: Auf der Homepage der vhs Vaterstetten (www.vhs-vaterstetten.de) findet sich eine Zusammenstellung sämtlicher Schwerpunkt-Veranstaltungen zum Nachlesen und auch die entsprechenden Kurse zum Anmelden.