Angelika Niebler ist Spitzenkandidatin

von Catrin Guntersdorfer

Der Vorstand der CSU Oberbayern hat am vergangenen Wochenende (16./17.06.) Angelika Niebler einstimmig zur oberbayerischen Spitzenkandidatin für die Europawahl im kommenden Jahr nominiert. Die Vaterstettenerin ist seit 1999 im EU-Parlament und seit 2014 Vorsitzende der CSU-Europaabgeordneten. “Wir müssen mehr denn je dafür Sorge tragen, dass die Menschen ein Europa erleben, das einig ist, das schützt und nützt”, so Niebler nach ihrer Nominierung im CSU-Bezirksvorstand. Die CSU-Liste für die Europawahl wird voraussichtlich am 24. November aufgestellt. Die Juristin und Mutter von zwei Kindern gilt in Brüssel als Expertin für Industrie-, Energie- und Forschungspolitik. Sie hat große Erfolge im Bereich Telekommunikation und beim Datenschutz im Bereich Schutz des geistigen Eigentums erzielt. Weiter kümmert sie sich um frauenpolitische Themen. „Ich versuche für die Bürger in Bayern eine Brücke nach Brüssel zu sein. In all meinem Tun und Handeln auf europäischer Ebene sind mir die Belange der Kommunen und der Bürger vor Ort wichtig!”, so Niebler. “Meine Maxime ist, dass die Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, realitätstauglich sind.”

 

Angelika Niebler ist zur oberbayerischen Spitzenkandidatin der CSU für die Europawahl im kommenden Jahr nominiert.