Als die Mauer fiel

von Catrin Guntersdorfer

Prof. Dr. Günther von Lojewski ist Anfang November  (06.11.) bei der vhs Vaterstetten zu Gast und wird über seine  Eindrücke und Erlebnisse in der Nacht des Mauerfalls vom 9. auf den 10. November 1989 in Berliner berichten. Kaum ein anderes Ereignis weckte in den Deutschen in der DDR wie der BRD ähnliche Emotionen und Hoffnungen. Im Jahr 2019 jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Günther von Lojewski war bei den Ereignissen als Journalist und als Intendant des ortsansässigen Senders Freies Berlin unmittelbar vor Ort. Er wurde mit seiner Berichterstattung nicht nur Zeitzeuge, sondern schrieb Zeitgeschichte. Seine Worte “Nichts wird mehr bleiben wie es einmal war” erfüllten sich vollends. Er nimmt uns mit in  diese Zeit. Im Anschluss an den Vortrag laden wir alle Anwesenden zu Diskussion und zu Rückfragen ein.

Kommt auf Einladung der vhs Vaterstetten zu einem Vortrag: Prof. Dr. Günther von Lojewski (Foto: privat)

Die Veranstaltung in Kooperation mit der vhs Grafing wird live im Internet übertragen. Die Musikschule Vaterstetten wird die Veranstaltung musikalisch begleiten. Es handelt sich im eine Veranstaltung in der Reihe “Wochen der Toleranz” im Landkreis Ebersberg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Prof. Dr. Günther von Lojewski studierte Geschichte, Germanistik und Staatswissenschaften. 1967 wurde er mit der Dissertation “Bayerns Weg nach Köln. Geschichte der bayerischen Bistumspolitik in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts” promoviert. Seine journalistische Karriere begann er 1960 als Volontär der Hannoverschen Allgemeinen und ab 1964 als innenpolitischer Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Print-Bereich. Mit seinem Wechsel zum Rundfunk übernahm er 1969 die Leitung der ZDF-Nachrichtenredaktion “heute”.1977 wurde er Leiter und Moderator der Report-Redaktion des Bayerischen Rundfunks. Im April 1989 erfolgte seine Wahl zum Intendanten des SFB, in diesem Amt war er bis 1997 tätig. An der Umgestaltung der Rundfunklandschaft in Mitteldeutschland nach dem Fall der Berliner Mauer und den Strukturanpassungen innerhalb der ARD war er maßgeblich beteiligt.

Der Vortrag (Kursnummer 0108), am Mittwoch, den 06.11. von 19:00 bis 20:30 Uhr im vhs-Bildungszentrum (Baldhamer Str. 39, Vaterstetten) ist  gebührenfrei.