Alle Plätze vergeben!

von Catrin Guntersdorfer

Für den Weihnachtsgottesdienst im Stadion Vaterstetten an Heiligabend werden bereits seit über einer Woche keine Anmeldungen mehr angenommen. Schon nach fünf Tagen musste die Petrikirche die Online-Registrierung für die Feier am 24. Dezember auf ihrer Homepage stoppen. “Ich hätte natürlich weiter sagen können “Kommt! Kommt! Kommt!” – Aber das wäre nicht verantwortungsvoll gewesen. Es soll ja doch alles kontrolliert ablaufen”, so Pfarrer Opitz, der den Gottesdienst wie bereits im Vorjahr mit seinem Team organisiert. “Es wurden 1200 Sitzplätze vergeben, die direkt unter der Tribüne sind und die wir auch akustisch gut erreichen können.” Über das rege Interesse an der Veranstaltung freut sich Opitz, weist aber auch auf die anderen Möglichkeiten hin, an den Weihnachtsfeiertagen eine Messe zu besuchen. “Wir haben für alle drei Tage noch einige andere tolle Gottesdienste organisiert, beispielsweise mit einem wunderbaren Vokalensemble oder auch mit einer hervorragenden Sängerin.” Auf B304.de sind alle Gottesdiensttermine zu finden.

Dass eine so rege Nachfrage am Stadiongottesdienst bestehen würde, hat Pfarrer Opitz nicht erwartet. “Wir hatten eigentlich auch Werbeplakate für die Veranstaltung gedruckt. Die haben wir letztlich gar nicht mehr aufgehängt.” In den kommenden Tagen hat das Team der Petrikirche noch alle Hände voll zu tun, damit der Stadiongottesdienst reibungslos ablaufen kann. “Die Predigt steht!”, versichert jedoch Pfarrer Opitz und zeigt sich optimistisch, dass auch in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher wieder eine unvergessliche Stunde im Stadion Vaterstetten erleben werden, die ihnen noch lange in
Erinnerung bleibt.