Ärger um Schulausfall

von Catrin Guntersdorfer

Das Landratsamt Ebersberg hat heute Morgen darüber informiert, dass der Präsenzunterricht im gesamten Landkreis ausfällt. Leider erreichte diese Information viele Eltern und Schüler zu spät – sie waren schon auf dem Weg zur Schule, einige Schulbusse schon unterwegs. Auf der Internetseite des Landratsamts hieß es in den frühen Morgenstunden: “Achtung! Aufgrund der geänderten Wetterlage findet heute 17. Januar doch kein Präsenzunterricht im Landkreis Ebersberg statt.”

Die Entscheidung der lokalen Koordinierungsgruppe im Landkreis Ebersberg wurde vielen Schulen, so auch dem Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV), erst nach 7 Uhr mitgeteilt. “Ich darf noch einmal betonen, dass die Schulen keinerlei Einfluss auf diese Entscheidung haben, auch nicht auf den Zeitpunkt der Bekanntgabe. Ich bedauere es sehr, dass die Schulen im Landkreis Ebersberg erst zu einem sehr späten Zeitpunkt informiert wurden und bitte um Verständnis für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten”, erklärt Rüdiger Modell, Schulleiter des HGV in einem Schreiben an die Eltern.

“Die Kollegen haben nach bestem Wissen und Gewissen entschieden”, schreibt Landrat Robert Niedergesäß auf Facebook. “Uns ist bewusst, dass es für viele zu spät war. Das tut uns leid.” Die Kritik versteht der Landrat durchaus. “Der Entscheidungsprozess bzw. die viel zu kurzfristige Entscheidung ist inakzeptabel für Schüler, Eltern und Schule/Lehrer…das Procedere muss für die Zukunft geändert werden.” Niedergesäß, der selbst Vater von drei Schulkindern und somit auch betroffen ist, entschuldigt sich für die Situation, obwohl er nicht Mitglied des Gremiums ist. Künftig will Niedergesäß in die Entscheidungen mit einbezogen werden.

Schulleiter Rüdiger Modell teilt weiter mit, dass die Entscheidung der lokalen Koordinierungsgruppe bei Eltern – obwohl sehr kurzfristig kommuniziert – auf großes Verständnis gestoßen sei. “Es waren nur sehr wenige Schülerinnen und Schüler, die die Nachricht zu spät erreichte und die in die Schule kamen. Eine Notbetreuung war eingerichtet”, so Modell auf Nachfrage von B304.de. “Sollte es auch in den nächsten Tagen zu einem witterungsbedingten Ausfall des Präsenzunterrichts kommen, hoffe ich die Eltern deutlich früher informieren zu können.” Aktuell geht die Schule davon aus, dass morgen wieder regulärer Präsenzunterricht stattfindet.

Bereits seit Anfang der Woche hatte der Wetterdienste vor Eisregen und extremer Glatteisgefahr am Mittwoch und Donnerstag gewarnt. Viele Landkreise in ganz Bayern, auch Ebersbergs Nachbarlandkreis Erding, hatten frühzeitig reagiert und bereits gestern (16. Januar) entschieden, den Präsenzunterricht abzusagen.

Eine Lokale Steuerungsgruppe, der das Landratsamt, das Schulamt und die Schulleiter weiterführender Schulen angehören, entscheidet über Unterrichtsausfälle etwa bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Bereits im vergangenen Dezember gab der Zeitpunkt ihrer Entscheidung, ob Präsenzunterricht stattfindet oder nicht, Anlass zu Kritik bei Eltern und Schulen.