ABC-Zug zurück aus Hochwassergebiet

von b304

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Einsatzkräften desABC-Zugs München Land, sowie den Feuerwehren Planegg und Unterschleißheim bei ihrem Einsatz in dem von der Hochwasserkatastrophe schwer getroffenen Ahrtal: komplett zerstörte Häuser, von den Fluten mitgerissene Brücken, weggeschwemmte Gleise und Menschen, die alles verloren haben. Neun Tage lang verbrachten abwechselnd insgesamt mehr als 100 Helfer aus dem Landkreis München in Rheinland-Pfalz und versuchten den Menschen vor Ort so gut es ging unter die Arme zu greifen. Der ABC-Zug München-Land ist eine spezialisierte Einheit des Katastrophenschutzes, die eigentlich bei Unglücksfällen mit atomaren, chemischen und biologischen Gefahrstoffen zum Einsatz kommt.

(Foto: ABC-Zug München Land)

Vom Helfer-Basislager am Nürburgring aus starteten die Hilfskräfte ins Einsatzgebiet. Zusammen mit Kräften aus anderen Regionen bildeten sie das bayerische Kontingent Ölwehr, das hauptsächlich dafür zuständig war, ausgelaufenes Öl aus Kellerräumen zu pumpen. Rund 1,5 Mio. Liter Öl-Wassergemisch konnten die Hilfskräfte während ihres Einsatzes zur Entsorgung übergeben.

(Foto: ABC-Zug München Land)

Täglich haben sie zwischen 350 bis 400 so genannte IBC-Behälter, in denen die umweltschädlichen Flüssigkeiten gesammelt wurden, transportiert. Insgesamt um die 1.800 Einsatzstunden haben sie dabei geleistet –Fahr-und Ruhezeiten kommen noch obendrauf. Eine großartige Leistung! Die letzten Hilfskräfte kehrten am vergangenen Freitag wohlbehalten aus dem Katastrophengebiet zurück.

(Foto: ABC-Zug München Land)
Ein Lebkuchenherz als kleines Dankeschön überreichten die Kreisbrandinspektoren Walter Probst und Erwin Ettl den Einsatzkräften. Auch Planeggs Erster Bürgermeister Hermann Nafziger ist am späten Freitagnachmittag zum Planegger Feuerwehrgerätehaus gekommen, wo die Freiwilligen ihren Einsatz offiziell beendeten.