Ab heute: Quali-Prüfungen

von Catrin Guntersdorfer

Als letzte der weiterführenden Schulen starten heute die Mittelschulen mit ihren Abschlussprüfungen. Während in der vergangenen Woche schon die praktischen Prüfungen stattfanden, wird heute an den Schulen der schriftliche Englisch-Test abgehalten. An der Grund- und Mittelschule Vaterstetten gibt es in diesem Schuljahr 22 Prüflinge. Rektorin Catherine Aicher: “Ich bin überzeugt, dass unsere Klasse sehr gut vorbereitet ist und die Prüfungen gut meistern wird!” Grund für diese Annahme: im Gegensatz zu vielen anderen Schulen, musste die Abschlussklasse an der Mittelschule in Vaterstetten nur eine Woche in Quarantäne- diese fiel noch dazu in die Herbstferien. “Da waren unsere Schülerinnen und Schüler natürlich bitter enttäuscht”, so Aicher. Auch als Unterricht nach dem Lockdown wieder möglich war, ist an der Mittelschule Vaterstetten für die Abschlussschüler kein weiterer Unterricht ausgefallen. Die gesamte Klasse konnte im Mehrzweckraum unterrichtet werden, der groß genug ist, um die Mindestabstände einzuhalten. Aicher vermutet, dass die Prüflinge in diesem Jahr so gut vorbereitet sind wie noch nie: “Wir hatten wirklich Glück, dass so wenig Unterricht ausgefallen ist. Und da im Frühjahr auch alle Projekte und Schulveranstaltungen wegen Corona nicht durchgeführt werden konnten, blieb den Schülerinnen und Schülern ja nur Lernen und Unterricht übrig. Das finde ich super schade für die Klasse, denn sie musste wirklich auf alles verzichten. Das Gute daran: sie sind jetzt optimal vorbereitet in die Prüfungen gestartet.” Im Laufe der Woche werden die Schülerinnen und Schüler noch in Deutsch, Mathe und GSE (Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde) oder PCB (Physik, Chemie, Biologie) geprüft. Bereits am Dienstag nächster Woche werden die Noten bekannt gegeben. Wir drücken allen Kandidaten die Daumen!