Wer kennt Ulli Hammerl nicht? Offenbar niemand! Als Bürgermeister Sebastian Stüwe beim Ehrenamtsabend am vergangenen Freitag im Bürgerhaus Neukeferloh genau diese Frage stellte, ging keine einzige Hand nach oben. Kein Wunder: Ulrich „Ulli“ Hammerl gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Gesichtern der Gemeinde. Jetzt wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: Er ist neuer Ehrenbürger von Grasbrunn.
Seit seinem 16. Lebensjahr engagiert sich Hammerl ehrenamtlich – und das bis heute mit ungebremstem Einsatz. Ob beim Häuslbauen, beim KulturGut, als Vorstandsmitglied des TSV oder im Gemeinderat: Wo Hilfe gebraucht wird, ist Ulli meist nicht weit. Auch mit über 70 Jahren denkt er offenbar nicht ans Kürzertreten.
Beim traditionellen Ehrenamtsabend, zu dem mehr als 200 Gäste gekommen waren, überraschte Bürgermeister Sebastian Stüwe den langjährigen Weggefährten mit der höchsten Auszeichnung der Gemeinde. Zuvor hatte er sämtliche Gemeinderatsmitglieder auf die Bühne gebeten, darunter auch Hammerl. Im Beisein des gesamten Gremiums überreichte Stüwe schließlich die Ehrenbürgerurkunde. Außerdem durfte sich Hammerl ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen. Der frischgebackene Ehrenbürger zeigte sich sichtlich bewegt und bedankte sich für die Auszeichnung. Das Publikum spendete reichlich Applaus.
Für Stüwe war es der erste Ehrenamtsabend seiner Amtszeit. Er nutzte die Gelegenheit, um sich bei den zahlreichen Engagierten zu bedanken, die mit ihrer Arbeit das Gemeindeleben am Laufen halten.
Nach dem offiziellen Teil wurde es unterhaltsam: Das bayerische Kabarett-Duo Tom & Basti sorgte mit seinem Programm „Zeitlang“ für Musik, Humor und gute Stimmung. Bei Getränken und einem Imbiss blieb zudem reichlich Gelegenheit zum Austausch.
