Quelle: Stadt Haar

Hospizkreis lädt unter den Schirm

von Eva Bistrick

Wer in der kommenden Woche über den Waldfriedhof Haar geht, wird dort orangefarbene Regenschirme mit der Aufschrift „Lass uns reden“ entdecken. Darunter stehen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter des Hospizkreises Haar für Gespräche bereit – ganz ohne Anmeldung, Termin oder Verpflichtung.

Mit der Aktion „Reden unterm Regenschirm“ beteiligt sich der Hospizkreis Haar von Montag, 26. Oktober, bis Freitag, 30. Oktober, an einer landkreisweiten Initiative des Landratsamts München. Jeweils von 10 bis 12 Uhr verwandeln die auffälligen Schirme den Bereich vor der Aussegnungshalle am Waldfriedhof Haar in der Defreggerstraße in einen Ort für Begegnung und Zuhören.

Die Idee ist bewusst unkompliziert: Menschen, die trauern, sollen nicht erst den Mut fassen müssen, Hilfe zu suchen oder einen Termin zu vereinbaren. Wer möchte, kann stehen bleiben und mit einer qualifizierten Trauerbegleitung sprechen – über einen geliebten Menschen, über Erinnerungen, Einsamkeit oder einfach über das, was gerade schwer auf der Seele liegt.

Dabei ist es unerheblich, wann ein Verlust erlebt wurde. Trauer hat keinen festen Zeitplan. Die orangefarbenen Schirme sollen deshalb ein sichtbares Zeichen sein: Niemand muss mit ihr allein bleiben.