Eine Autorenlesung macht´s möglich

von Catrin Guntersdorfer

Erlebnisreise in die Schurkenstraße 7 und das große Buh!
Morgens, 8.15 Uhr in der Grundschule am Jagdfeldring: Rund 100 Schüler sitzen
erwartungsvoll da und wartenauf den Beginn einer Reise. Ein Buch, eine Stimme, die Hörreise kann losgehen!
Nach dem großen Erfolg im letzten Schuljahr, fand nun vor kurzem wieder eine Autorenlesung der bekannten Münchner Kinderbuchautorin, Meike Haas, in der Jagdfeldschule statt. Mehr als 60 Minuten– aufgeteiltauf mehrere Lesungen- konnten
alle rund 460 Grundschüler der Autorin lauschen, die Geschichten von seltsamen Bewohnern der Schurkenstraße und Abenteuern von Schuschumilia vorlas. Von mucksmäuschenstill mit andächtigem Lauschen über aktives Mitmachen mit
Rätselspaß bis zum lauten Lachen und Beifall-es war alles geboten. Die Kinder waren rundum begeistert und genau so sollte es sein. Die Schulleitung und der Förderverein der Grundschule engagieren sich sehr gerne für die Schüler und versuchen mit dieser Aktion das Medium Buch den Kindern näher zubringen. Wie sollte das besser gelingen,als durch die Autorin selbst!
Mit einer lebendigen Lesung, anschaulich und kindgerecht vorgetragen, begeisterte Meike Haas ihr junges Publikum. Gerade im heutigen, digitalisierten Alltag, ist es immer noch sehr wichtig Bücher zu lesen und sich mit dem Medium Buch auseinander zu setzen. Lesen ist und bleibt wichtig und  gerade in der Grundschule werden die Grundlagen hierfür vermittelt. Lesen als Schlüssel
zum erfolgreichen Lernen, denn ein Großteil unseres Wissens wird in Textform aufgenommen. Gerade diese Aufgabe der Grundschule will der Förderverein mit Engagement und erheblichen Geldmitteln unterstützen und die Lesefreude der Kinder fördern.„Die Begeisterung bei den Kindern zu sehen freut uns, und daher wollen wir diese Erfolgsgeschichte weiterführen und stecken schon wieder mitten in den Planungen für das kommende Schuljahr“, so Helmut Dirschedl, Vorstand des Fördervereins. „Mehr wird vorerst nicht verraten!“ Die Lesereise mit Meike Haas ging viel zu schnell zu Ende, aber Dank der Gemeindebücherei können die Kinder bis zur nächsten Autorenlesung weiter schmökern und lesen, was alles noch so in der Schurkenstraße und bei der Geisterfamilie von Schuschumilia passiert.