81-Jähriger verursacht alkoholisiert Verkehrsunfall

von Catrin Guntersdorfer

Ein 81-Jähriger hat am gestrigen Freitag (25.01.) alkoholisiert einen Verkehrsunfall verursacht, flüchtete anschließend und leistete bei Antreffen der Poinger Polizei auch noch Widerstand.
Am Freitag fiel einem aufmerksamen Zeugen in Vaterstetten ein Verkehrsteilnehmer durch dessen auffälligen Fahrstil auf.
Nachdem er ihn daraufhin auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Baldhamer Straße ansprach, bemerkte der Zeuge deutlichen Alkoholgeruch. Als er dem Fahrer mitteilte, dass er nun die Polizei rufen würde, stieg dieser zurück in sein Auto und fuhr rückwärts gegen ein anderes, geparktes Fahrzeug. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei Poing erreichte nach wenigen Minuten den Einsatzort, befragte die Zeugen und dokumentierte die Schäden an dem geparkten PKW.
Anschließend begab sich die Streifenbesatzung zur Adresse des 81-jährigen Fahrzeughalters nach Baldham. Dort konnten sie den Rentner auf der Straße vor seinem Haus antreffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt werden sollte.
Da sich der 81-Jährige jedoch weigerte und sich mehrfach versuchte, den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen, mussten die Beamten den Mann fesseln. Hierbei leistete er Widerstand, weswegen die Maßnahmen mit Zwang durch die Polizeibeamten durchgesetzt wurden.
Anschließend wurde eine Blutentnahme im Klinikum Ebersberg durchgeführt.
Der 81-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt.
Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

 

 

(Foto: Fotolia.de / Gerhard Seybert)