7.000 Euro Spende

von Moritz Steidl

Die August und Babette Simader-Stiftung griff dem Christkind in diesem Jahr mit 2.500 Euro als Spende für die von den Gemeinderäten im Jahr 2014 ins Leben gerufene Aktion Christkind unter die Arme. Ebenfalls überraschte Robert Dallmayr, Kommunaler Betreuer der Bayernwerk AG und zuständig für Grasbrunn, Bürgermeister Korneder mit der Nachricht die Aktion Christkind ein zweites Mal unterstützen zu wollen. Bereits 2014 spendete das Unternehmen 1.000 Euro und auch heuer überreichten die Leiterin Kommunen und Kooperationen Ursula Jekelius und er zusammen mit Uwe Wollschläger, Leiter Netzbau Taufkirchen, wieder einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für die Aktion.

v.l.n.r.: Uwe Wollschläger (Bayernwerk AG), Robert Dallmayr und Ursula Jekelius (Bayernwerk AG) überreichten Bürgermeister Klaus Korneder (2.v.l.) einen symbolischen Scheck für die diesjährige „Aktion Christkind“. (Foto: privat)

Insgesamt kamen über 7.000 Euro für den Spendentopf der „Aktion Christkind“ zusammen. Daraus verteilte die Gemeindeverwaltung noch vor Weihnachten Einkaufs-Gutscheine an hilfebedürftige Seniorinnen und Senioren sowie Familien, denen es finanziell nicht so gut geht. „So können wir diesen Mitbürgern einen kleinen Geschenkwunsch zu Weihnachten erfüllen“, so Korneder und bedankte sich bei den großzügigen Spendern Bayernwerk AG und Simader-Stiftung. Aber auch bei allen anderen Gemeindebürgern, die gespendet haben, möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich für ihre gute Tat bedanken.

Die Gemeinde Grasbrunn arbeitet seit vielen Jahren mit Bayernwerk im Strom- und Netzbereich zusammen. Es besteht eine langjährige und zufriedene Kooperation. Auch die ehrenamtlich tätigen Schülerlotsen der Gemeinde werden übrigens jährlich von Robert Dallmayr kostenlos mit Warnwesten und -kellen ausgestattet.

Hannelore Kerbl, Stiftungsratvorsitzende, und der geschäftsführende Stiftungsvorstand Karl-Heinz Richter überbrachten Bürgermeister Klaus Korneder die frohe Botschaft: August und Babette Simader-Stifung unterstützt die Aktion mit 2.500 Euro. (Foto: privat)

Die Simader-Stiftung wurde von Babette Simader zum Gedenken an ihren verstorbenen Mann August Simader, der von 1952 bis 1956 und von 1972 bis 1978 Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn war, gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Seniorenhilfe sowie die Förderung mildtätiger Zwecke und die Unterstützung schuldlos in Not geratener Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grasbrunn.