40 Jahre Förderverein der Musikschule Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Auf eine gelungene 40 Jahr Feier kann der Förderverein der Musikschule Vaterstetten mit ihren Außenstellen in anderen
Gemeinden e. V. (Grasbrunn, Poing, Zorneding)zurückblicken. Der 1. Vorsitzende des Vereins Klaus Röser begrüßte die zahlreichen Gäste, u.a. die Bürgermeister Georg Reitsberger aus Vaterstetten, Piet Mayr aus Zorneding und Klaus Korneder aus Grasbrunn. Auch der 2. Vorsitzende des Vereins, Landrat Robert Niedergesäß und Ingrid Röser (Schriftführer) war gekommen, die beide für 20 Jahre im Vorstand des Fördervereins geehrt wurden. Sie erhielten Eintrittskarten für die Udo Jürgens Revue im Juli 2019, die im Reitsberger Hof stattfinden wird. Zu den Aufgaben des Vereins gehört es unter anderem, der Musikschule insgesamt über 30 Instrumente zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wurden Lehrerkonzerte und Seminare bezuschusst. Der wichtigste Part ist allerdings die Förderung der Musikschüler: in diesem Schuljahr wurden 3.000 Euro für 13 Kinder ausgegeben. Seit seinem Bestehen konnten 210.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen und Spenden eingenommen werden.
Eröffnet wurde die Feier durch das Saxofon-Quartett der Musikschule. Rafael Preisenberger (10 Jahre) begeisterte die Zuhörer mit dem 1. Satz aus einem Violinkonzert von Vivaldi. Theresa Ströbele spielte Klarinette mit Klavierbegleitung von Yutaka Nishimura. Jonas und Christine Haiber spielten ein Thema aus Schindler ́s Liste und im Saal mit den 75 Gästen wurde
es sehr still. Im Anschluss folgte eine Verlosung mit vielen interessanten Preisen: so wird Helmut Ertel, vhs-Geschäftsführer  demnächst mit einem gespendeten Gutschein vom Fitness-Studio sportlich aktiv, andere Gewinner dagegen gehen mal wieder ins Kino. Patrick Goppold leitete mit einem fulminanten Chopin zu Ingrid Röser`s selbstgemachter Nudelsalat über, der großen Zuspruch fand. Fazit: ein schöner Abend mit Musik, gutem Essen, netten Mitgliedern und Gästen,interessanten Gesprächen.

(von li.)2 Musiker vom Saxofon-Quartett, Ingrid Röser (20 Jahre im Vorstand), 1. Vorsitzender Klaus Röser, Kurt Schneeweis, Sabine Hartmann, Vertreterin der Kreissparkasse, Zornedings Bürgermeister Piet Mayr, Gabriele Böhme, Simon Hundmeyer, Anna Bichlmaier und Heinz Emmer,
deren Familien den Förderverein in seinen Gründungsjahren unterstützten sowie Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger (Foto: privat)
20 Jahre im Vorstand des Fördervereins:
2. Vorsitzender Robert Niedergesäß und Schriftführerin Ingrid Röser
Die Geschenke wurden überreicht vom 1. Vorsitzenden Klaus Röser