192 Mann löschen Brand in Putzbrunn

von Moritz Steidl

Heute gegen 11 Uhr vormittags entstand bei Wartungsarbeiten durch einen technischen Defekt bei der Firma “Gore“ in Putzbrunn ein Großbrand. Die Feuerwehren von Grasbrunn, Haar und Harthausen rückten auch aus. B304.de hat alle wichtigen Informationen und Fotos. 

(Foto: Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn)
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn)

Starke Rauchentwicklung und offenes Feuer im Dachgeschoss wiesen schon von weitem die alarmierten Feuerwehren zur Einsatzstelle. 20 Grasbrunner und 30 Haarer waren mit Einsatzfahrzeugen vor Ort.

So kam es vermutlich zum Brand

Ein Öltauscher platze, heißes Öl lief aus und das Gebäude fing Feuer. Wie die Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn B304.de verriet, breitete sich das Feuer bis zum Dach aus und stieg aus. Temperaturen von 800 Grad wurden gemessen, 90 Minuten brauchte es bis schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Alle 100 Mitarbeiter von “Gore“ wurden aus der Halle geholt und die Bewohner gewarnt. Eine Gefahr für Anwohner & Angestellte bestand jedoch nicht.

(Foto: Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn)
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn)

Das Gemisch von Öl und Wasser machten die Löscharbeiten zu einer rutschigen Angelegenheit, wie Johannes Bußjäger, Kommandant der FFW Grasbrunn B304.de verriet. „Ich muss aber sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Putzbrunn und Grasbrunn hervorragend lief.“

(Foto: Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn)
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn)

Auch fehlende Kenntnisse des Brandortes, da er nicht in das eigentliche Einsatzgebiet der Feuerwehr Grasbrunn fällt, trugen laut dem Kommandanten zu Komplikationen bei der Mission.

Die Einsatzbilanz

Insgesamt halfen 192 Ehrenamtliche aus den Feuerwehren von Putzbrunn, Grasbrunn, Haar, Harthausen, Hohenbrunn, Neubiberg, Ottobrunn, Siegertsbrunn, Unterhaching, sowie die Berufsfeuerwehr München, die Kreisbrandinspektion und der ABC- Zug aus. Darunter auch acht Helfer des Rettungsdiensts, sowie 18 Kräfte der Polizei.

Zu dem Gesamtschaden gibt es noch keine Angaben, Bußjäger erzählte lediglich: „Die Halle ist nicht mehr brauchbar.“

Wie gefährlich und vor allem Kraft raubend der Einsatz war, lässt sich bereits anhand der zeitlichen Länge ermessen.

So waren die Grasbrunner von 11 Uhr bis 17.30 Uhr unterwegs. Sie rückten mit allen 20 Mann an, Ihre Atemschutzträger wurden jeweils zwei Mal zum Einsatz gebeten. Auch die Drehleiter musste ausgefahren werden.

Die Haarer waren von 11 Uhr bis 15.30 Uhr in Putzbrunn und brachten die erste Drehleiter vor Ort mit. Gemeinsam mit der Putzbrunner Feuerwehr griffen sie auch als erstes mit Atemschutzträgern ein, wie die Freiwillige Feuerwehr Haar B304.de erzählte. Zudem brachten die Haarer ein Wenderohr zur Kühlung von Oben an und installierten zwei Wärmebildkameras.

Das Feuer war zwar bereits nach rund anderthalb Stunden gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch bis in die frühen Abendstunden an. Grund war unter anderem, dass die Dachhaut kokelte.

Laut Messungen kam es bei dem Brand zu keinem Austreten von gefährlichen Stoffen.

Weitere Fotos der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn:

(Foto: Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn)
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn)