Die Stadt Haar entsorgt wieder besitzerlose Zweiräder. Ab heute heißt es deshalb Ramadama an den S-Bahnhöfen Gronsdorf und Haar. Mit einer orangefarbenen Banderole gekennzeichnete Zweiräder werden dann am 25. August durch den Bauhof entsorgt.
Immer mehr Fahrrad-Ständer an den S-Bahnhöfen werden durch nicht mehr genutzte Fahrräder und Roller blockiert. Um wieder freie Kapazitäten zu schaffen und die Stellflächen attraktiver zu machen, werden die Radlständer nun in den Sommerferien entrümpelt – und zwar nicht nur von den offensichtlich nicht mehr fahrtauglichen Drahteseln, sondern auch von funktionsfähigen Zweirädern, die dort abgestellt und „vergessen“ wurden.
Kennzeichnung von allen Zweirädern mit einer Banderole
Am heutigen Donnerstag (24.7.) werden alle Zweiräder, die dort geparkt sind, mit einer orangefarbe-nen Banderole gekennzeichnet. Wenn Sie Ihr Fahrrad oder Ihren Roller noch benutzen, entfernen Sie einfach die Banderole. Alle Zweiräder, die vier Wochen nach der Kennzeichnung jedoch immer noch eine Banderole tragen, werden am 25. August vom Bauhof Haar entfernt. Schrotträder werden dann nach zwei Monaten entsorgt, gut erhaltene Räder bewahrt der Bauhof sechs Monate als Fundsache auf.
Sollte also ein funktionsfähiges Zweirad nach der Räumaktion vermisst werden, haben die Besitzer noch sechs Monate Zeit, das Gefährt beim Bauhof auszulösen, bevor es endgültig verwertet wird.
Nähere Auskünfte zur Zweirad-Räumaktion erteilt der Bauhof unter 089 / 456 981-58.